Macht (keinen) Spaß...entscheidet selbst!

Biochemie (B.Sc.)

Fang ich mal mit dem größten Fehler des Studiengangs an: der Organisation. Dadurch, dass mein Semester das erste ist, dass nach neuem Studienverlauf studiert, kommt es immer wieder vor, dass sich Vorlesungen überschneiden... vor allem die Biologievorlesungen sind davon betroffen. Allerdings scheint sich das nach und nach zu legen und die nachfolgenden Semester haben keine Überschneidungen mehr.
Ansonsten ist Biochemie ein recht kleiner Studiengang, wodurch man sich untereinander kennt und die Uni nicht so unpersönlich wird, wie oft der Fall ist.
Dann fällt natürlich auch auf, wer alles abbricht, und das sind dann doch prozentual nicht wenige (wir haben mit über 30 Studenten begonnen und jetzt sind wir nur noch unter 30). Das liegt vor allem daran, dass das Studium zu Beginn sehr wenig Biochemie beinhaltet, man beginnt mit Mathematik, Physik und anorganischer Chemie, im Anschluss geht's dann weiter mit organischer und physikalischer Chemie. Und die Praktika können echt ätzend werden.
Also wer vom Thema Biochemie nicht begeistert genug ist, um Strapazen auf sich zu nehmen, sollte die Finger davon lassen... lasst euch trotzdem nicht davon abschrecken. Nehmt einfach weniger Vorlesungen als empfohlen sind, oder stellt für euch nicht den Anspruch, die besten zu sein, dann klappt's schon. Schließlich gewinnt ihr hier auch mit Sicherheit Freunde fürs Leben und die helfen einander durch Praktikum und Vorlesung.

Lissi , 18.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lisa , 08.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 29.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Feli , 06.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Laura , 01.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Felix , 29.10.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Christopher , 16.09.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Nouredin , 15.09.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Elisa

• Alter: keine Angabe