Stressiger Spaß

Immer positive Erfahrungen
Seit der Gymnasium ,mochte ich immer Biologie und war in der Chemie Unterricht fasziniert.
Ich glaube, ich habe das Studium gefunden, das mir Spaß macht.
Ich liebe gerne ins Labor zu gehen und Experimenten ( Kristall herstellen, Bestimmung von eine Menge durch titration) zu machen trotzdem es anstrengend ist.
Die Humanbiologie Kurs gefällt mir sehr, da wir über unsure Körper lernen kann.

Dran bleiben

Biochemie und Molekularbiologie (B.Sc.)

Am Anfang kommt einem alles viel und verwirrend vor und leider ändert sich das auch meiner Erfahrung nach erst im 4 Semester, wenn alles zusammenhängender wird. Nichtsdestotrotz ist das Studium für alle naturwissenschaftlich Interessierten super, da man Einblicke in alle Bereiche bekommt!

Zwischen den Fachbereichen

Biochemie und Molekularbiologie (B.Sc.)

Man merkt, dass man in dem Studiengang zwischen den anderen Naturwissenschaften hängt und immer nur „die andere Gruppe“ ist. Leider organisatorisch bisher noch sehr lästig.
Digitale Lernmöglichkeiten sind seitens der Bibliothek gut, alles andere ist eine absolute Katastrophe. Man hat vier verschiedene Plattformen, welche absolut nicht harmonieren und man sich ständig einen Wolf sucht.

Gut begleiteter aber anspruchsvoller Studiengang

Biochemie und Molekularbiologie (B.Sc.)

Sehr gute Dozenten, aber leider werden für das Studium weitgehende Chemiekenntnisse vorausgesetzt was für Erstsemester eine hohe Herausforderung ist. Auch das Chemieparktikum im ersten Semester ist nur wenig für den Beruf als Biochemiler bzw. Molekularbiologe sinnvoll. Hier fehlt in gewisser maßen auch eine gute Betreuung.
Ansonsten ist des ein sehr spannender und umfangreicher Studiengang!

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023