Bioanalytik? Nein danke

Bioanalytik (B.Sc.)

2.4

Mein Studium habe ich nicht ohne Grund abgebrochen. Die Dozenten sind nicht oft präsent, für das Fach Mathe kam damals über mehrere Semester ein Aushilfslehrer einer Schule und allgemein war nichts wirklich gut organisiert. Platz im Hörsaal gab es stets genug, denn mit jedem Semester haben sich mehr Leute dazu entschlossen, das Studium aufzugeben. Im späteren Studienverlauf fehlte mir dann "Bio" in "Bioanalytik" und der ohnehin schon zähe Stoff wurde in den Vorlesungen stumpf von den Folien abgelesen. Manchmal hat man mehr gelernt, wenn man zu Hause gesessen hat und im Internet selbst nachgeschaut hat.
Was ich allerdings sehr gut fand, waren die vielen verschiedenen Praktika in den Laboren, wo man sein vorher gelerntes Wissen dann auch praktisch testen durfte. Leider traut man sich gelegentlich keine Fragen zu stellen, da das Lehrpersonal davon ausgeht, dass man alles bis ins kleinste Detail schon vorher weiß.
Nach meinem Fachwechsel an eine Universiät fühle ich mich viel wohler.
Ich empfehle diesen Studiengang nur Leuten, die sich bewusst sind, dass man eher Chemie studieren wird und vielleicht auch ohne Abitur eine Naturwissenschaft studieren möchten.

• die Hochschule ist ausreichend ausgestattet (Labore etc.)
  • schlechte Organisation, Lehrinhalte kommen kaum so in den Prüfungen vor, bezug zur Biologie fehlt im späteren Studienverlauf fast ganz

Lea , 13.04.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Anthony , 26.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Veronika , 22.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Julia , 14.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lisa , 01.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Melissa , 27.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lea , 14.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Raphael , 08.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Josie , 21.10.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Maria , 25.09.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)

Über Mirjam

• Studienbeginn: 2012