Bloß nicht Bioanalytik studieren!

Bioanalytik (B.Sc.)

1.2
Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist sehr negativ. Die Organisation ist manchmal wirklich katastrophal, sodass man sich häufig Ungeplantes hinzu kommt. Die Prüfungstermine werden viel zu spät bekannt gegeben. Obwohl wir eine Hochschule sind haben wir viel zu wenig Praktika (meistens kurze Versuche mit einer Dauer von ca. 2 Stunden). Wenn einem bewusst wird, dass sogar Universiäten mehr Praxis im Studium eingebaut haben (manchmal sogar "Praxissemester") enttäuscht das einen schon sehr. Die Studieninhalte überschneide sich häufiger mal, sodass man einige Themen wirklich 2-3 mal hört. Obwohl die verschiedenen Fächer für mich einen positiven Aspekt darstellen, könnte man auf das ein odere andere Fach wie Biophilosophie (2 Semester lang) sehr gut verzichten.
Die meisten Dozenten sind sehr nett und auch kompetent. Die Dozentin in der organischen Chemie ist jedoch absolut inkompetent und meiner Meinung nach nicht in der Lage Studenten zu lehren (bewertet Prüfungsaufgaben nach Gefühl, ohne Mustervorlage, zieht grundlos Punkte ab, vergisst Aufgaben zu korrigieren). Zudem werden nicht einmal Zweitkorrekturen auf Wunsch durchgeführt da hier aufgrund der Freundschaft zwischen den Dozenten das Vertrauen untereinander so groß ist, dass das nicht für nötig gehalten wird! Studenten werden mit Drohungen und Lügen vom Dozenten konfrontiert, nur um nicht dagegen vorzugehen.

Mein Rat an alle: Studiert bloß nicht in Coburg. Dem ehemaligen Leiter des Studiengangs sind seine privaten Beziehungen zu anderen Dozenten und das Image des Studiengangs wichtiger als das Wohl der Studenten.
  • einige Dozenten sehr gut, interessante Fächer
  • schlechte Organisation, z.T. inkompetente Dozenten

Anthony , 26.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Veronika , 22.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Julia , 14.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lisa , 01.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Melissa , 27.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lea , 14.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Raphael , 08.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Josie , 21.10.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Maria , 25.09.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Sophie , 25.08.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)

Über S.

• Abschluss: keine Angabe