Nicht ganz so biologisch wie erhofft

Bioanalytik (B.Sc.)

Ich studiere nun seit einem Semester Bionalytik an der Hochschule in Sigmaringen und muss sagen, es ist ganz anders als erwartet. Letztes Semester war beispielsweise das Physik-Praktikum viel länger und intensiver behandelt (über mehrere Monate) und der biologische Teil waren 1,5h mikroskopieren. Naja. Der Bio-Anteil gab quasi nur 5 Ects, Analytik ebenfalls 5 ects. Der Rest wurde auf Mathe, Praktikum und Chemie aufgeteilt. :/
Bisher kann ich noch nicht viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitiv nicht zu empfehlen

1.7

Ich war wirklich begeistert von Beginn an, doch nach dem 2. Semester habe ich das Studium dann auch schon abgebrochen. Insgesamt waren wir 10 Personen die gleichzeitig gegangen sind, von ca. 36.
Dieser Studiengang ist komplett neu und zudem schlecht organisiert. Dazu wissen die meisten Betriebe nicht, was sie überhaupt mit Bioanalytikern anfangen sollen. Auf genauere Anfragen an Dozenten die eigentlich vom Fach sind, hatten diese keine konkreten Antworten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

1.8

Organisation ist eine Katastrophe. Informationen bekommt man nur nach oftem Nachfragen. Viele Fragen bleiben ungeklärt und die Internetseite ist auch nicht hilfreich. Aktuelle Dokumente findet man auf dieser auch nicht.
Vorlesungen sind größtenteils unnötig.
Dozenten sind ok.

Für Interessierte die richtige Wahl

Bioanalytik (B.Sc.)

Die Hochschule und der Campus sind nicht sehr groß, genau diese Tatsache schafft aber ein sehr familiäres Umfeld, sowohl zu Kommilitonen als auch zu den Professoren. Die Studieninhalte sind bisher sehr interessant und die vielen Praktika geben einen sehr guten Einblick in das potenzielle zukünftige Berufsbild von Absolventen des noch jungen Studiengangs. Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, wenn man sich aber mit den Thematiken beschäftigt, dran bleibt und das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021