Geprüfte Bewertung

Definitiv nicht zu empfehlen

Bioanalytik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Ich war wirklich begeistert von Beginn an, doch nach dem 2. Semester habe ich das Studium dann auch schon abgebrochen. Insgesamt waren wir 10 Personen die gleichzeitig gegangen sind, von ca. 36.
Dieser Studiengang ist komplett neu und zudem schlecht organisiert. Dazu wissen die meisten Betriebe nicht, was sie überhaupt mit Bioanalytikern anfangen sollen. Auf genauere Anfragen an Dozenten die eigentlich vom Fach sind, hatten diese keine konkreten Antworten und haben einem nur gezeigt, dass der Studiengang für nichts zu gebrauchen ist.

Nun zum Inhalt des Studiums:

Grundfächer waren Mathe, Chemie, Biologie (sehr schwer), Physik (Katastrophal) etc. Hierbei war das wirklich aller aller größte Problem, dass nicht nur ein Dozent pro Fach zuständig war sondern wie z.B. in Physik 4 Dozenten, eine Klausur erstellt haben (in Chemie 2 Dozenten, Biologie 3 Dozenten usw). Das hat dazu geführt, dass jeder Prof andere Anforderungen hatte und die Klausuren teilweise so unmöglich gestellt wurden und das Lernpensum das reinste Chaos war.

Zudem hatten wir im 2.Semester Laborübungen im Bereich Chemie. Die Dozenten waren teilweise so unfreundlich und haben einen regelrecht durchgehend gestresst. Ebenfalls waren diese auf extremen Perfektionismus und Schnelligkeit aus, dass man sich schon gefragt hat ob man gerade in einer Laborübung oder bei der Bundeswehr ist.

Alles in einem ist der Studiengang wirklich schlecht organisiert, bietet keine wirkliche Perspektive und hat sehr unfreundliche und nicht helfende Dozenten. Wirklich sehr schade, hatte mir so viel erhofft mit diesem Studiengang.
Tut es euch nicht an, jedenfalls nicht hier in Sigmaringen!

L. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    55% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    44% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 36% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 33% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    44% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    Auch 44% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Sophia , 06.12.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
3.7
Denise , 06.11.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
3.9
Ruth , 06.11.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
4.4
Verena , 21.10.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
3.3
Tamer , 15.10.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
4.0
Sara , 13.10.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
4.3
Seçil , 29.09.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
4.3
Annika , 15.09.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
4.6
Celina , 23.07.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)
3.7
Sophia , 16.07.2021 - Bioanalytik (B.Sc.)

Über L.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Sigmaringen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.01.2020