Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik)" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

Veronika , 19.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Finn , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Karolin , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Bildungswissenschaften
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Theorielastig

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Viel zu viel Theorie, es gibt wenig Praxisnahes. Vieles was ich machen musste, bringt mir später nichts in der Schule. Wie gehe ich mit bestimmten Problemen oder Auffälligkeiten um, wie gestalte ich ein gutes Klassenklima, wie spreche ich ordentlich. Bis auf wenige Ausnahme Veranstaltungen, verschwendete Zeit.

Wenig für den späteren Alltag gelernt

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Im gesamten Lehramtsstudium gibt es zu wenig Didaktik. Man lernt inhaltliches, was man SuS niemals erklären muss. Wie man einem Kind etwas beibringt wird quasi überhaupt nicht erläutert oder gar angeschnitten. Dass ein master verpflichtend ist ist in diesem Zuge aus meiner Sicht heraus mehr als nur unnötig.
Dennoch ist es wichtig den Lehrermangel in Deutschland zu bekämpfen, da Kinder schon immer die Zukunft waren und sind.

Einblicke in die Förderpädagogik

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium Bildungswissenschaften mit der Vertiefung Förderpädagogik bietet einem einen vielseitigen Einblick in die einzelnen Themen. Darüber hinaus werden einem in den Vorlesungen und Seminaren theoretische Inhalte beigebracht und gleichzeitig mit Praxiselementen unterstützt. Ich habe sehr gute Erfahrungen in diesem Studium gemacht, da es mir für meinen späteren Beruf der Lehrerin viel Wissen und viele “Werkzeuge” mit an die Hand gibt, so dass ich mich gut vorbereitet fühle.

Das Studium bestärkt mich!

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium bestärkt mich in dem Wunsch Lehrerin zu werden, da es mir die fachliche Kompetenz und das pädagogische Wissen mitgibt das ich später vor der Klasse brauche. Ich entwickle mich immer weiter und werde in meinen Fächern immer besser. Ich arbeite schon lange neben meinem Studium und aktuell seit längerem in einer Grundschule, was mir die Möglichkeit bietet Inhalte aus der Uni gleich in die Tat umzusetzen. Somit ergänzen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.