Vertiefung Förderpädagogik?

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich schrieb mich an der Uni ein, da mich der Studiengang mit integrierter Förderpädagogik besonders angesprochen hatte. Im ersten Semester hieß es zwar "mit integrierter Förderpädagogik" aber im Endeffekt hatte wir die gleichen Veranstaltungen wie auch die Lehramtsstudenten ohne integrierter Förderpädagogik, was ich sehr schade finde. Ich hoffe dass es in den kommenden Semestern noch Unterschiede geben wird, da ich mich besonders für Förderpädagogik interessiere...

Interessante Themenfelder

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es hilft den Umgang mit der heterogen Schülerschaft zu lernen und somit auch individuelle Methoden, Medien, Materialien und Förderstrategien anzuwenden. Dennoch müssten mehr Praxiselemente in das Studiumsfach mit eingebaut werden und weniger Theorie wie zum Beispiel unnötige Theorien von Bordieu.

Alle Leute dort sind sehr freundlich

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Man bekommt an der Uni Siegen sehr viele wichtige Informationen und wird gut vorbereitet. Zudem haben viele der Dozenten selbst Erfahrungen in dem Berufsfeld gesammelt und können so praxisnahe Beispiele geben. Auch bei der Suche nach einer Stelle für ein Praktikum wird man gut unterstützt.

Siegen, einer der ersten Unis mit diesem Fach

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Siegen ist einer der ersten und wenigen Unis in Deutschland, die diesen Studiengang anbietet. Vieles wird komplett neue organisiert. Der passende Masterstudiengang wird ab diesem Wintersemester auch angeboten. Man darf sogar nach dem Bachlor zwei Masterabschlüsse machen.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.