Vorbereitung auf die Tätigkeit als Lehrer

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach sind die Bildungswissenschaften das spannendsten Fach im Lehramtsstudium, besonders mit der Förderpädagogik. Man lernt unheimlich viel über die Kinder und kann sehr viel mehr mitnehmen, als es in anderen Fächer teilweise der Fall ist. Ich finde es das praxisnächste Fach und dass es die Studenten sehr gut auf die Arbeit als Lehrer vorbereitet.

Generell gute Erfahrungen in insgesamt 2 Semestern

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich habe zuvor Bildungswissenschaften an der Universität zu Köln studiert und habe Entfernungsbedingt an die Universität Siegen gewechselt. Im direkten Vergleich empfinde ich die Lehrveranstaltungen an der Universität Siegen als sehr organisiert und ansprechend. Auch die Situation der digitalen Semester (aufgrund der Corona Pandemie) hat die Universität Siegen meines Erachtens nach gut gemeistert, weshalb ich persönlich das Studieren von zuhause aus als sehr absprechend und kreativ gestaltet finde.

Entfernt von der Praxis

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Bildungswissenschaftliche Studium ist leider sehr von der Praxis entfernt. Die Elemente der Fächer können in den Schulen nicht angewendet werden, weil das Niveau diesem nicht entspricht. Der Aspekt der Erziehungswissenschaft ist gut, aber als Lehrer kommt es auf so viel mehr an, was man als Wesen mit sich bringt.

Praxisphasen sind nicht ausreichend

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die wenigen Praxisphasen im Studium können nicht richtig genossen werden, weil man in lauter theoretischer Aufgaben der Universitären Kurse ertrinkt. Zudem sollten die Studieninhalte vor allem in den Fachwissenschaften mehr auf den Lehrerberuf abgestimmt sein.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.