Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Miteinander und voneinander lernen!

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, da in der Förderpädagogik viele Gesichtspunkte zum Vorschein kommen, die mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollten. Kinder und Jugendliche brauchen die nötige Unterstützung und Förderung, um sich weiterzuentwickeln.
In diesem Studium wird einem dies näher gebracht. Des Weiteren erhält man durch die vielen Ansätze ein ganz anderen Gefühl für Kinder und Jugendliche mit einem höheren Förderbedarf. Miteinander und voneinander lernen steht für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studienfach

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Durch das Studium habe ich sehr vielfältige Methoden und viel theoretisches Wissen erlernt. Aufgrund von Corona konnte es leider nicht so praxisorientiert sein, wie es eigentlich ist, aber es war trotzdem sehr interessant. Die Dozenten haben das Wissen gut und interessant vermittelt, sodass ich mir die Lerninhalte gut aneignen konnte.

Zu wenig Dozenten und Themenvielfalt

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es sind viel zu wenige Ansprechpartner beziehungsweise viel zu wenige Dozenten zum Betreuen vorhanden. Außerdem wiederholen sich die Themen sehr stark es gibt viel zu wenige Themen die vermittelt werden. Mehr Praxisbezug zu Förderpädagogik wäre wünschenswert.

Interessanter Studiengang

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es gibt sehr interessante Inhalte, zum Beispiel die Psychologie oder die Heil- und Sonderpädagogik Vorlesungen sind sehr interessant. Im ersten Semester hatten wir ein Tutorium, das uns die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens nahegelegt hat. Im weiteren Studienverlauf wünsche ich mir, dass noch weiter auf die Förderschwerpunkte eingegangen wird.
Eine Vorlesung, die sowohl im Modulhandbuch als auch in den Fachspezifischen Bestimmungen fürs 2. Semester vorgesehen wird, wird leider nur im Wintersemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.