Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Super und fast einzigartiges Studium

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

Super aufgebaut und sehr interessanten Inhalten. Das Studium macht Spaß und wird von guten Dozenten betreut. Die Ausstattung ist dauern eher veraltet und lädt eher weniger zum Lernen ein. Dafür kann man in der Mensa spitzenmäßig essen. Siegen ist keine große Metropole, was man an den wenigen Freizeitaktivitäten merken kann.

Sehr Praxisnah

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

Wir müssen viele Praktika machen im laufe des Studiums. Es sind insgesamt 4. und die Dozenten kennen die Praxis weil sie selber an Schulen unterrichtet haben. Es gibt nicht nur Vorlesungen sondern auch viele Seminare, in denen die Inhalte gut vermittelt werden.

Vertiefung Förderpädagogik?

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

Ich schrieb mich an der Uni ein, da mich der Studiengang mit integrierter Förderpädagogik besonders angesprochen hatte. Im ersten Semester hieß es zwar "mit integrierter Förderpädagogik" aber im Endeffekt hatte wir die gleichen Veranstaltungen wie auch die Lehramtsstudenten ohne integrierter Förderpädagogik, was ich sehr schade finde. Ich hoffe dass es in den kommenden Semestern noch Unterschiede geben wird, da ich mich besonders für Förderpädagogik interessiere...

Interessante Themenfelder

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) Lehramt

Es hilft den Umgang mit der heterogen Schülerschaft zu lernen und somit auch individuelle Methoden, Medien, Materialien und Förderstrategien anzuwenden. Dennoch müssten mehr Praxiselemente in das Studiumsfach mit eingebaut werden und weniger Theorie wie zum Beispiel unnötige Theorien von Bordieu.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019