Praktische Sache

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind sehr praxisnah. Durch meine praktischen Erfahrungen, die ich schon gesammelt habe, weiß ich genau, was von dem Gelernten ich später einmal in welcher Form gebrauchen kann. Die Dozenten sind zum größten Teil nett, leider gibt es manche, die sehr viel erwarten und den Eindruck machen, die Ihrige sei die einzige Vorlesung. Dennoch komme ich gut zurecht und weiß, wofür ich das mache: ich möchte Lehrerin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interaktives Studium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Mein Studium ist bis jetzt sehr positiv verlaufen. Vieles verdanke ich der Uni und den Profs, die einem das Leben größten Teils erleichtern. Gerade durch die „private Atmosphäre“ in der Uni Siegen kann man sich nur wohl fühlen. Ich kann sie nur wärmstens, vor allem für Lehramtstudenten weiterempfehlen. :)

Alles in allem - okay

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Durchaus interessante und wichtige grundlegende Inhalte gelernt. Häufig leider jedoch mit wenig Bezug zur Praxis.
Ich hätte mir mehr psychologische Grundlagen gewünscht. Der Umgang mit Lernschwächen /-behinderungen wurde leider nie hinreichend thematisiert.
Jedoch gab es einzelne, gute Lehrende, die spannende Inhalte aus der Praxis eingebracht haben.

Völlig sinnlos in dieser Art

2.4

Die Sinnhaftigkeit der Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium an der Uni Siegen muss in dieser Art ganz klar infrage gestellt werden. Es gibt viel zu viele Kritikpunkte, als dass sie alle einzeln aufgeführt werden könnte. Ich nehme mir nur zwei Beispiel heraus: blödes Auswendiglernen von 20 Jahre alten Fragenkatalogen, die zu 90% gar nichts mit der Realität im Lehrerleben zu tun haben bescheren den meisten sehr gute Noten. Die Eignung zur Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.