Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

Paul , 15.08.2023 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Charlie , 03.03.2023 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Sophie , 26.12.2022 - Bildungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Breites Spektrum, dass trotzdem in die Tiefe geht

Bildungswissenschaft (M.A.)

Berührung mit vielen spannenden Lernmöglichkeiten aus drei Fach Bereichen, die beiden Schulfächer und Bildungswissenschaften. Die Uni ist sehr gut ausgestattet und der Personal Schlüssel grade noch gut. Auf dauern nervt das pendeln schon ein bisschen aber man kann relativ gute Blöcke mit ein bisschen Glück planen.

Sehr guter Masterstudiengang

Bildungswissenschaft (M.A.)

Wenn man sich vor allem für die statistischen Aspekte der Bildungswissenschaften interessiert ist der Studiengang sehr zu empfehlen. Die Dozenten sind größtenteils top und helfen gerne wo sie können. Auch der Austausch klappt super und in den meisten Fällen sind alle sehr kulant und vor allem antworten die Meisten auch wirklich schnell auf Anfragen und Nachrichten. Ich bereue es absolut nicht!

Lehrer werden will ja keiner

Bildungswissenschaft (M.A.)

Mittlerweile bin ich bereits im Master an der Uni Potsdam für Lehramt Primarstufe. Ich bereue meine Wahl für diese Uni keinesfalls, jedoch habe ich über die letzten Jahre deutlich gemerkt, dass was verändert werden muss. Gerade was die technische Ausstattung betrifft und die Organisation, hängt die Uni leider viel hinterher. Oftmals gibt es Probleme mit Veranstaltungen, zu wenig Plätze oder die Kommunikation mit Dozenten funktioniert nur spärlich.

Wenig Seminarauswahl, kleine Seminargruppe

Bildungswissenschaft (M.A.)

- Im Wintersemester haben wir mit 6 Studis begonnen, die vertrauliche Atmosphäre war sehr angenehm.
- wenig Auswahl in Bezug auf die Seminare, oft wurden wir in die Kurse des Lehramts reingesteckt.
- die meisten Dozent*innen sind gut erreichbar und nett
- empfehlenswert für Menschen, die überfüllte Hörsäle hassen und großes Interesse an quantitativer Forschung haben.

2.8