Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
Sehr weiterzuempfehlen!!
Als ich nach Passau gezogen bin, war ich zunächst ein wenig überfordert mit allem neuen (Zurechfinden in einer neuen Stadt, Wohnungssuche, Organitation, Universität anschauen, Kurse zusammenstellen usw.). Doch hier sind alle sehr hilfsbereit. Bei Problemen oder Unklarheiten wird einem jederzeit weitergeholfen. Sowohl die Fachschaften, als auch die Dozenten oder Angestellten sind immer für Fragen offen und helfen einem soweit sie können weiter. Va bei den mint-Fächern besteht ein persönliches, hilfsbereites...Erfahrungsbericht weiterlesen
1. Semester
Da ich momentan erst das erste Semester absolviert habe, gibt es noch nicht all zu viele Erfahrungen. Aber alles das was ich bisher gesehen habe begeistert mich. Die Studieninhalte sind bisher sehr realitätsnah und daher leichter verständlich. Außerdem sind die Veranstaltungen sehr klein, was ein gutes Lernklima erzeugt.
Eine schöne, lehrreiche Zeit
Das Lehramt für das Fach Deutsch bzw. das Studium an der Universität Passau macht Lust auf mehr. Schade, dass es dort nicht mehr möglich ist, Germanistik zu studieren. Durch die modularisierten Studiengänge schleust man sich selber durch und kann das Studium fast nicht nach eigenem Interesse gestalten.
Unterrichtsfach Englisch
Die englischen Grundkurse an der Uni Passau sind sehr interessant. Das mag auch daran liegen, dass die Dozenten sehr nett und kompetent sind. V.a. Im Fach Englisch muss ich sagen, dass durch die Vorlesungen und die Dozenten das Interesse weit über den Stoff der in der Uni behandelt wird hinaus geht und auch angeregt wird. Auch was die Verteilung von Seminarplätzen angeht hatte ich bisher noch keine Probleme in ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter