Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.9
Inga , 16.03.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.9
Franziska , 18.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.0
Hannes , 14.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Doppelfach Musik Lehramt
Master of Education
Hochschule für Musik Dresden
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Basics zu wenig Didaktik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Als Lehrämtler sind die Basics super, mir fehlt es aber an allgemeiner Didaktik, die garnicht direkt fachbezogen ist und damit meine ich lerneffektiven Unterricht und garnicht Methodenfeuerwerk. Ansonsten bin ich super zufrieden und fühle mich trotz der fehlenden Praxiserfahrung schon ganz gut vorbereitet.

Interessante Themen aus allen Bereichen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Im Gegensatz zu vielen anderen Fächern bieten die Bildungswissenschaften ein sehr umfangreiches Spektrum, aus denen je nach Interesse individuelle und interessante Seminarkombinationen entstehen können. Das gefällt mir sehr gut! Ganz davon abgesehen gibt es viele Dozent*innen, die selbst Praxiserfahrungen mitbringen und von denen wir als Studierende maximal profitieren können.

Langes Warten

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.3

Man muss viel Geduld mitnehmen, um in die richtigen Kurse zu kommen. Oftmals sind alle Seminare viel zu voll, sodass man es kaum schafft in der Regelstudienzeit alle Seminare passend zu beenden.
Auch mit den Dozierenden in Verbindung zu treten ist oftmals schwieriger als erwartet. Man kann teilweise bis zu 3 Semestern auf eine Antwort auf eine abgegebene Prüfungsleistung warten.

Praxisnah und relevant

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.5

Die Seminare in Bildungswissenschaften haben mir bis jetzt immer am besten gefallen, da sie sehr praktisch ausgelegt waren und man viel mitnehmen konnte. In meinen anderen Wahlfächern Deutsch und Philosophie war häufig viel theoretisch und nicht aufs Lehramtstudium ausgelegt. Zur Bib kann ich nichts sagen, war fast immer in der Zentralbibliothek. Viele Dozenten waren sehr kompetent, aber gleichzeitig auch menschlich gesehen sehr sympathisch.

  • 1
  • 11
  • 17
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023