Gute Basics zu wenig Didaktik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Als Lehrämtler sind die Basics super, mir fehlt es aber an allgemeiner Didaktik, die garnicht direkt fachbezogen ist und damit meine ich lerneffektiven Unterricht und garnicht Methodenfeuerwerk. Ansonsten bin ich super zufrieden und fühle mich trotz der fehlenden Praxiserfahrung schon ganz gut vorbereitet.

Interessante Themen aus allen Bereichen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu vielen anderen Fächern bieten die Bildungswissenschaften ein sehr umfangreiches Spektrum, aus denen je nach Interesse individuelle und interessante Seminarkombinationen entstehen können. Das gefällt mir sehr gut! Ganz davon abgesehen gibt es viele Dozent*innen, die selbst Praxiserfahrungen mitbringen und von denen wir als Studierende maximal profitieren können.

War insgesamt sehr gut

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Es war sehr anstrengend aber mit etwas Mühe kann man es schaffen. Viele der Inhalte der Fächer (insbesondere der Nicht-BiWi) bereiten einen nicht wirklich auf das Unterrichten vor.
Im Fach Sport allerdings gibt es durchaus einige gute Ansätze diesbezüglich.

10 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Viel mehr habe ich hier noch nicht gelernt und die wurde schon im Bachelor behandelt.
Jedoch ist dies auch mein erstes Master Semester, da kommt wohl noch was.
Ringvorlesungen mit sehr guten Gastdozent*innen sind sehr interessant!
Alles in allem wird es wohl ne befriedigende Vorbereitung auf den Job.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.