Interessantes und anspruchsvolles Studium

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Zwar ist es fraglich, ob das Studium mich auf meinen späteren Berufsalltag gut vorbereiten wird (sehr theoretisch, in Seminaren manchmal etwas Praxis), jedoch macht mir das Studium bisher sehr viel Spaß. Die Dozenten sind alle sehr nett, manche mehr und manche weniger motiviert (kommen oft zu spät und machen manchmal eine halbe Stunde früher Schluss), und man lernt sehr schnell sehr viele Leute kennen, da man ja in jeder Vorlesung und in jedem Seminar mit anderen zusammen ist bei über 700 Lehramtsstudenten (genaue Zahl weiß ich leider nicht). In den Vorlesungen ist alles sehr anonym, in den Seminaren redet man eher mit den Leuten die neben einem sitzen. Die Inhalte der einzelnen Fachwissenschaften gehen sehr tief in die Materie, beispielsweise lernt man Englische Linguistik, die sehr interessant ist, als LehrerIn später jedoch nur in ganz kleinen Teilen wichtig wird (erklären wie man TH ausspricht usw.). Die Organisation der Uni ist katastrophal. Teilweise gibt es zu wenige Seminarplätze bzw. Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen. Außerdem gibt es nicht ein oder zwei Online-Portale die genutzt werden von den Dozenten, sondern in meinem Fall gleich 5! Am Anfang verliert man definitiv den Überblick, aber mittlerweile blicke ich ganz gut durch. Der Campus ist sehr groß und das Essen in den Mensen ist gut und günstig. Auch empfiehlt es sich, viel von dem Sportangebot auszuprobieren.
Alles in allem würde ich das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen wenn man LehrerIn werden möchte, bereit ist sehr viel zu lernen und zu lesen und sich gut organisieren kann.
  • interessante Inhalte, bei Lehramt kein NC (außer bei manchen Fächern), nette Leute, Uni-Lifestyle, Parties
  • Schlechte Organisation, sehr theoretisch, überfüllt

Lea , 14.01.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Clara , 14.01.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Über Mariam

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Abischnitt: 1,7