Bericht archiviert

Schöner aber anstrengender Studiengang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
"Wer nicht weiß, was er machen soll, studiert einfach irgendwas auf Lehramt." Wie oft hört man von Mitstudenten diesen Satz? Wie anstrengend das ganze jedoch ist, weiß niemand. Dadurch, dass man zwei Fächer und die Bildungswissenschaften studiert, kam ich in den letzten zwei Semestern auf jeweils 35 Stunden pro Woche. Die meisten meiner Mitstudenten sprachen von 20 bis 25 Stunden pro Woche. Somit bleibt einem kaum Zeit um jede Stunde vor- und nachzubereiten. Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass sich die einzelnen Fächer oft überschneiden, wodurch es nicht möglich ist, sich an den Studienverlaufsplan zu halten. Auch die Semesterferien werden durch Praktika, die zu absolvieren sind, leider stark verkürzt.
Trotz der hohen Anforderungen würde ich jedoch keinen anderen Studiengang wählen und ich behaupte, wenn man wirklich Lehrer werden will, hängt man sich in das Studium auch rein und kann es schaffe.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Aleyna , 06.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.3
Anonym , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.6
Anonym , 07.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.1
Sofia , 24.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
4.3
Alex , 19.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.6
Laura-Marie , 09.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.3
Lea , 06.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
4.4
Rica , 16.01.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.4
Lea , 14.01.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.6
Clara , 14.01.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Über Lena

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.03.2015
  • Veröffentlicht am: 13.03.2015