Zu wenig Kurse

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In die Vorlesung von Bildungswissenschaften zu gelangen ist sehr schwer. Es sind nicht genügend Plätze da und man kann die Kurse nicht so auswählen wie man gerne hätte. Dadurch gibt es Überschneidungen. Und durch die wenigen Kurse kann man schlecht vorziehen, sodass sich das Studium ziehen kann.

Teilweise unübersichtlich

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass die Bildungswissenschaften im Lehramt nicht gut auf das Lehramt vorbereiten. Es werden nur wenige Inhalte vermittelt, die wirklich nützlich für den späteren Beruf sind. Die Dozenten unterscheiden sich in ihren Ansprüchen enorm und es ist besonders in Beurteilen schwer eine gute Note zu erzielen, bei einigen Dozenten fast unmöglich. Das Problem sehe ich bei der Vermittlung fremder Inhalte, die teilweise keinen Bezug zur Lehrertätigkeit haben.

BiWi ist das wichtigste Studienfach

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Im Lehramtsstudium sind Bildungswissenschaften unumgänglich. Die Inhalte sind auf das reale Arbeitsleben abgestimmt und geben einem viel Gutes mit. Die Dozierenden sind fast alle Expert*innen in ihrem Gebiet, wodurch die Vorlesungen und Seminare gut strukturiert und verständlich gestaltet sind. Problematisch sind dagegen nur organisatorische Aspekte wie das kleine Angebot von Veranstaltungen, die technischen Ausstattungen und doch teilweise bemerkbare Mangel an Lehrkräften.

Ein gute Studium, didaktisch & digital Ausbaufähig

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin relativ zufrieden mit meinem Studium. Einige Bereiche wie zb die Digitalität und didaktische Vermittlung der Inhalte könnten sich verbessern. In dem Bereich Bildungswissenschaften ist es auch sehr unterschiedlich, je nachdem welches Fach man natürlich studiert.

In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 342 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.