Immernoch zu wenig Praxisbezug

2.4

In den letzten Jahren hat sich ja bereits einiges getan, zum Beispiel die Einführung der Praktikas und des Praxissemesters, allerdings empfinde ich die Ausbildung zur Lehrkraft immernoch unzureichend. Insbesondere das Modul Beurteilen erschließt sich mir nicht, die vermittelten Inhalte erscheinen mir für die Praxis nicht relevant und der Titel ist irreführend.

Zufriedenheit

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Moderne Lernmittel kommen immer zum Einsatz, die Dozenten sind sehr Kompetent und Hilfsbereit.
Die Lehrveranstaltungen sind relativ anspruchsvoll, aber genau richtig.
Es gibt meistens ausreichend Plätze in Seminaren und Vorlesungen.
Ich bin mit meiner Studienwahl sehr zufrieden.

Viel Theorie, wenig Praxis

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Man lernt sehr viele theoretische Inhalte und leider wenig für die Praxis. Natürlich ist es ein Studium und das Ziel ist es zu lernen, wie man wissenschaftlich arbeitet. Dennoch für den späteren Beruf eher ungeeignet. Denn für den Lehrerberuf benötigt man praktische Erfahrung. Die wenigen Praktika können einen kaum auf den späteren Beruf wirklich vorbereiten. Hat man das Studium beendet und entscheidet sich dann für eine andere Karriere, gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxisbezug für mehr Erfahrung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bildungswissenschaften ist ja nur eins der Fächer, welches man bei Lehramt studieren muss.
Mir fehlt in Biwi oft der Bezug zur Schule. Vieles ist sehr theoretisch und wird kaum, bis gar nicht auf die Praxis bezogen oder mit Praxisbeispielen verdeutlicht, das fehlt mir sehr.
Ich denke, wenn die Kurse so gestaltet würden, dass man das theoretisch Gelernte auf die Praxis anwenden könnte, viel mehr bringen würden und uns Studierende einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.