Gutes Studium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen bei Fragen sehr gut weiter. Die Studieninhalte sind allerdings sehr umfangreich und teilweise nicht relevant für den späteren Beruf. Dennoch gibt es auch viele interessante Dinge die man lernt und es macht Spaß diese zu studieren.

Selbständiges Lernen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt wie man einen Stundenplan aufstellt, wie man selbstständig lernt und wie man seinen Alltag ohne externe Hilfe bewältigt. Ich habe gelernt wie man alleine im Leben klar kommt. Ich habe durch mein Lehramtsstudium eine neue Sprache erlernt sowie besser verstanden wie die Bildung so wie sie heute ist in Deutschland entstanden ist.

Aktive Mitarbeiter in den Vorlesungen und Seminare

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Aktive Mitarbeit wird gefördert durch Diskussion im Plenum. Auf Fragen die vorher per Mail gesendet werden, werden immer zu Beginn der Vorlesung/Seminar beantwortet und besprochen.
In dem Seminar werden oft kleine Gruppen gebildet um Texte zu erarbeiten.

Umständlich und kompliziert

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Viele Dinge in meinem Studium erscheinen mir kompliziert gelöst. Es gibt für mich nur wenig ersichtliche Gründe für die Umsetzung vieler Punkte. So wurde Beispielsweise eine neue Anwesenheitspflicht eingeführt: nach der 2. Fehlstunde fliegt man aus dem Seminar. Aber andere Seminarleiter verlangen Pflichttermine an außerplanlichen Daten, wodurch man andere Seminare verpasst. Eine Freistellung ist nie gestattet.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.