Bereichernd

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ist ein Teil von meinem Sonderpädagogik Studium.
Interessante Inhalte wie Erziehung und Unterrichtsdesign. Zudem muss man nur Hausarbeiten in diesem Fach schreiben anstatt Klausuren.
Die Dozenten sind freundlich und es gibt auch Kurse am Wochenende falls man unter der Woche arbeitet.

Praxisfern

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Besonders das Bachelor-Studium hat wenig mit der Praxis zu tun. Man lernt häufig nur Theorien auswendig, die wenig oder nichts mit dem Beruf des Lehrers gemein haben. Manche Module sind gänzlich irrelevant für die Zukunft. Das Meiste wird man sich wohl erst im Referendariat selbst aneignen müssen.

Fehlender Praxisbezug

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Gerade im Bereich Bildungswissenschaften sammelt man nur wenig praktische Erfahrungen im Studium und hat viel Theorie welche kaum Bezug zu richtigem Unterricht hat. Dies ist einer meiner wenigen Kritikpunkte am Studium in dem ich mir eine Veränderung wünschen würde. Ansonsten finde ich die Schwerpunkte und Ausrichtung des Studiums sehr gut.

Vielseitigkeit

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bildungswissenschaften ist ein unglaublich vielseitiges Fach was mir bereits einige sehr unglaubliche Einblicke in den späteren Besuch ermöglicht hat. Dies war sowohl theoretisch in Vorlesungen als auch praktisch in Einrichtungen. Es ist bisher optimal vorbereitend auf das was kommt. :)

In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 342 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.