Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Chaotisch, ich hoffe es liegt am Online-Studium
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind mäßig anspruchsvoll, wobei sich das auch von Dozent zu Dozent unterscheidet. In de letzte beiden Semestern online kam lediglich die Plattform Ilias der Uni Köln und Zoom zur Nutzung. Gerade in den Online-Seminaren hätte ich mir gewünscht, dass mehr Plätze verfügbar sind und auch die Verteilung der Studierenden in die Kurse ist mehr als chaotisch durch das schlecht durchdachte Programm Klips. Insgesamt macht das Studium aber dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider nicht unbedingt hilfreich
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Inhalte, die im Laufe der Lehrveranstaltungen hier gelernt werden sollen, sind teilweise nur mäßig wichtig für den Lehrberuf gewesen und es gibt leider viel zu wenige Plätze in den Lehrveranstaltungen, sodass es häufig Probleme dabei gibt, die Veranstaltungen zu belegen, die belegt werden müssen.
Praxisnaher Inhalt
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Bisher waren die Veranstaltungen nahe an praktischen Themen und man konnte viel daraus für sich selber mitnehmen trotz der digitalen Lehre. Nette Dozenten und ausgesprochen interessante Themen zu unterschiedlichen Bereichen die sich auch auf aktuellen beziehen und nicht nur irgendwelche Theorien aus den 19. Jahrhundert
Langweilig
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Eine Dozentin hat ihre Vorlesung ausschließlich als 90min lange, monoton und emotionslos vorgetragene, Audiodatei hochgeladen. Dazu gab es keine Visuelle Begleitung. Es gab keine Zoom-Sitzungen o.ä. Die langweiligste und nervigste Vorlesung der Welt. Im zugehörigen Internetforum wurden Fragen nur selten und wenn, dann langsam beantwortet. Kritik an dem Vorlesungsformat, welche zwei mal unabhängig voneinander in freundlicher Form auf dem Forum veröffentlicht wurde, zusammen mit der bitte, wenigstens ein Zoom-Meeting zur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozenten werden mit dem Verwaltungsaufwand, der durch Präsenzunterricht entsteht, größtenteils alleine gelassen. Auf diese wird aber die Entscheidung über das Format der Veranstaltung (online oder Präsenz) von der Uni abgewälzt, welche überhaupt keine Vorgaben macht und auch keine vernünftigen Konzepte auszuarbeiten scheint.
Viele Dozenten passen ihre Lehrmethoden nicht an den Online Unterricht an, sodass beispielsweise in philosophischen Seminaren die Teilnahme oft deprimierend gering ist.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter