Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Quantität vor Qualität
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Das Fach Bildungswissenschaften bestand hauptsächlich aus Auswendiglernen und das auch aus nicht sinnvollen Inhalten. Das Fach könnte effektiv genutzt werden, wurde es in Koblenz leider nicht. Die Theorien wurden nicht angewendet sondern nur stumpf vorgestellt.
Fehlende Vermittlung von Kernkompetenzen!
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Ich würde mir wünschen, dass der der Fokus auf der Vermittlung von eminenten Kernkompetenzen und aktuellen Themen liegt. Stattdessen wird einem sämtlicher nicht mehr zeitgemäßer Stoff reingeprügelt, der in seltenen Fällen als Lehrkraft noch relevant ist. Somit ist das Lehramt Studium meiner Meinung nach falsch aufgebaut. Auch würde ich mir viel mehr praktische Erfahrungen wünschen, um die theoretisch gelernten Dinge auch anwenden zu können.
Auch die Kommunikation findet mittlerweile über online Plattformen reibungslos statt.
Realitätsnaher Studiengang
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Die Einführung in die Uni (Erstiwoche) war großteils von sehr engagierten, coolen Student*innen geplant und durchgeführt, wodurch man einen tollen Eindruck für den Vibe der Uni bekommen hat; Familiär, Modern, Human. Dieses Schema führt sich auch in den Veranstaltungen weiter. Selbst ich, als ehemalig leidenschaftlicher Schulschwänzer, gehe gerne hin und freue mich über die Inhalte und auch darauf zu lernen, wie sie vermittelt werden. Sowohl von mir in Zukunft, als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sämtliche Registrierungsprozesse werden online durchgeführt.
Dozenten sind auf mehreren Wegen online erreichbar.
Vor allem durch Corona eher unzureichende Erfahrung
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Da ich mein gesamtes Studium im Fach Bildungswissenschaften während Corona belegen musste, habe ich nicht immer positive Erfahrungen gemacht. Viele Lehrveranstaltungen waren nicht ansprechend, online und asynchron gestaltet. Die Studieninhalte sind aufgrund des Selbststudiums und dem fehlendem Austausch mit anderen Studierenden nicht unbedingt so hängen geblieben, wie sie das eigentlich tun sollten.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter