Super Uni mit starken Ausbildungschancen

Bildungswissenschaften Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist in jedem Fall an die Fähigkeiten der Studenten angepasst. Die Kompetenz der Dozenten ist in jedem Fall gegeben und geht auch über ihren Fachbereich hinaus. Die Module aus denen das Studium besteht sind sinnvoll aufeinander aufgebaut. Die Seminarräume sind manchmal etwas überfüllt, aber es wird für jeden Studenten eine Lösung gefunden und in den Vorlesungen ist immer genug Platz. Die Uni setzt viele verschiedene Lernmittel ein, was das Studium abwechslungsreich gestaltet.

Teilweise gute und teilweise schlechte Erfahrungen

Bildungswissenschaften Lehramt

Die Inhalte sind zwar interessant, haben aber sehr wenig mit der späteren Praxis zu tun. Das heißt der Praxisbezug ist zu wenig vorhanden und schon früher mehr Spezialisierungen für die jeweilige SchulForm wäre wünschenswert. Die Lehrveranstaltungen an sich sind größtenteils vom Anspruch her passend. Die Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet und außerhalb der Veranstaltungen schwer anzutreffen. Ein großes Problem stellt die Platzvergabe bei Seminaren aber auch bei Klausuren dar. Die Veranstaltungen sind überfüllt und viele Studierende können geplante Seminare nicht besuchen oder im WunschModul nicht diese Prüfung ablegen. Auf den Einsatz moderner Lehrmittel wird teilweise zurückgegriffen.

Alles perfekt und supi!

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich studiere noch nicht sehr lange an der Uni, weiß aber jetzt schon, dass ich das richtige tue. Ich lebe meinen Traum und werde in ein paar Jahren Lehrerin für Englisch und katholische Religion an einer Realschule sein. Ich kann es kaum noch abwarten. Ich freue mich schon sehr!

Eigentlich eine schöne kleine Uni

Bildungswissenschaften Lehramt

Die Uni Koblenz ist eine sehr kleine Uni, was den Vorteil mit sich bringt, dass sie sehr übersichtlich ist und man andere Kommilitonen meist kennt. Der große Nachteil liegt aber darin, dass man oft nur sehr wenige Wahlmöglichkeiten hat, es also auch mal sein kann, dass man auch Dozenten immer wieder hat und wenige Möglichkeit hat etwas anderes zu wählen. Dem muss man sich einfach bewusst sein.

Trotz des kleinen Campus, kommen viel zu viele Studenten auf einen Dozenten, sodass da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019