Prxisorientierter Studiengang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Studiere Seit 4 Semestern in Landau Förderschullehramt.
Bildungswissenschaften baut auf Grundlagen auf den Themen Bildung, Unterrichtsmodelle und -planung, Kommunikation und Erziehung auf und spaltet sich später in die verschiedene Schwerpunktschularten Förder-, Grund-, Realschule+ und Gymnasium auf. Wenn man kein freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches an einer Schule vor dem Studium absolviert hat, Muss man 2 Orientierungspraktika absolvieren, sowie später ein vertiefendes Praktikum an der Schwerpunktschule. Das finde ich gut, um,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Richtung - noch viel Arbeit

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Da Biwi Pflicht ist, finde ich es schön, dass zumindest versucht wird, verschiedene Seminare anzubieten, die unterschiedliche Interessensgebiete abdecken. Klappt aber nur bedingt. Größtes Problem jedoch ist die Tatsache, dass zu wenig Platz in den Seminaren im Bachelor ist, was jedes Semester aufs Neue zum Kampf wird, irgendwo zugelassen zu werden.

Zu wenig Praxis

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Mir persönlich fehlt der Praxisbezug in den Studienseminaren und der Bezug zum Unterrichten. Das Studium ist zu wissenschaftlich. Der Stoff ist teilweise überflüssig und wird für den späteren Beruf nicht gebraucht. Das finde ich schade. Ich würde mir wünschen, dass unnützer Stoff weggelassen wird und dafür intensiver Bezug zum Unterrichten geschaffen wird.

Nicht hilfreich

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang bietet zwar manchmal interessante Seminare, aber der Inhalt lehrt fast nichts, dass man in der Schule gebrauchen könnte. Die Dozenten haben meist selbst keine praktische Erfahrung an Schulen und können nur „Lehrbuchwissen“ vermitteln, das hilft nicht weiter.

2.8

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 376 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023