Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Wenig Praxis
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass der Praxis Anteil mehr sein sollte, als nur die Praktikas. Stattdessen könnte man manche Seminare zusammenfassen und die dafür gewonnene Zeit als verpflichtend an einer Schule zu arbeiten, um mehr den praktischen Alltag eines Lehrers kennenzulernen.
Theorie vor Praxis
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Theorie wird hier vor Praxis gelehrt, was im späteren Praktikum dann auf probleme stößt. Theorie rettet einen nur zum Teil in der Praxis das Studium müsste dual aufgezogen werden und nicht die Theorie an der Praxis vorbei gelehrt werden. Das sollte sich die Uni zum Ziel setzten dann ist der Studiengang gut.
Zu wenig Platz
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Ich habe im Grunde eher schlechte Erfahrungen mit den Studiengang gemacht. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist eigentlich ganz gut aber die Plätze sind sehr schnell vergeben, da die Uni zu viele Studierenden aufnimmt als dass sie eigentlich Platz dafür hätte. Daher müsste die Uni entweder ihr Angebot an Plätzen erhöhen oder weniger Studierenden aufnehmen.
Realitätsfern
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Im Studium werden realitäts- und unterrichtsferne Themen behandelt. Dozenten die nie länger in der Praxis gearbeitet haben versuchen etwas über Pädagogik zu erzählen. Diejenigen die selbst Kinder haben gestalten das ganze manchmal noch ein wenig interessant. Bei den anderen sind die Vorlesungen und Seminare nicht nur langweilig sondern auch unproduktiv.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter