Bericht archiviert

Im Bachelor gibt es weder viel BiWi noch Praxis!?

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe hier viel gelesen zum Thema - ZU VIEL THEORIE, KEIN PRAXISBEZUG.
Das stimmt schon, denn der Bachelor Lehramt Gym/Ge ist polyvalent, das heißt, man erhält einen Bachelor of Arts/Science, wenn man ihn abgeschlossen hat. So hat man die Möglichkeit, sich auch nach dem Bachelor noch gegen das Lehramt zu entscheiden, wenn man das möchte.
Es gibt in BiWi nur 3 Module im gesamten Bachelor, die alle theoretisch sind (auch wenn eins "Praxis" heißt). Dazu kommen ein Schulpraktikum und ein Berufsfeldpraktikum. Das Schulpraktikum - der Praxisbezug - ist 5 Wochen lang und bietet, wenn man sich richtig engagiert, einen tollen Einblick in den Lehrberuf. Hier erhält man die Praxiserfahrung, die man möchte.
Aber meines Erachtens nach, ist der Bachelor Gym/Ge noch voll auf die Fächer ausgelegt - eben, falls man sich noch umentscheiden möchte. Im Master hat man dann dafür umso mehr didaktische Fächer und viel weniger seine eigenen beiden Fächer, die man eigentlich studiert.
Nach diesem System ist es eigentlich logisch, dass im Bachelor noch nicht viel Praxis ist! Und natürlich - Theorie ist immer eher langweilig und auch nicht anwendbar.
Ansonsten sind die Dozenten und Profs zumeist gut strukturiert, man muss aber natürlich selbst auch organisieren - typisch Uni eben. Einige Räume oder Hörsäle könnten mal eine Verbesserung vertragen, aber das nur am Rande.
  • Polyvalenter Studiengang

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Sarah , 13.03.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.9
Mona , 11.02.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.9
Annelie , 06.02.2024 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
4.3
Lia , 03.11.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.9
Vanessa , 14.08.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.7
Jasmin , 28.05.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.0
Maxi , 12.05.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.9
Johannes , 02.04.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.3
Leon , 13.03.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt
3.1
Elena , 21.02.2023 - Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.09.2019
  • Veröffentlicht am: 09.09.2019