Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Unzureichende Vorbereitung auf die spätere Praxis
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Im diesem Studiengang wird alles nur theoretisch angerissen. Die Kurse thematisieren selten wirklich wichtige und interessante Themen für die spätere Praxis und die Zeit der Studierenden wird mit Hausarbeiten und Studienleistungen verschwendet, die nie in der Praxis angewendet werden, selbst wenn es mal um Unterrichten geht. Wir hatten sehr wenig und erst spät nützliche Praxisanteile.
Ausgezeichnete Lehre
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Veranstaltungsangebot ist breit aufgestellt und bietet für jede/n Anknüpfungspunkte, um sich mit dem Schulsystem auseinanderzusetzen. Die Professor/innen sind sehr freundlich, unterstützend und offen für alle Beiträge der Student/innen. Darüber hinaus ermöglichen sie eine kritische Auseinandersetzung im Umgang mit Schüler/innen und Unterricht und geben so vertiefte Einblicke in das System und dessen Strukturen. Insgesamt super!!
Praxisnähe
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Was im Bachelor noch eher Theoretisch und Praxisfern erschien, ist nun im Master sehr Praxisorientiert und Praxisgeleitet. Unter anderem durch das Praxissemester werde reale Situationen besprochen und Handlungsmöglichkeiten sowie -alternativen aufgezeigt. Man bekommt neue Inputs die man unmittelbar verwenden kann.
Sofern die Dozenten gut organisiert und aufgestellt sind, funktioniert das auch sehr gut.
Interessante Inhalte
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehr viele verschiedene Einblicke in das vermitteln und lehren von verschiedenen Inhalten, sowie die Entwicklung des Schulsystems und auch die Zunahme von Förderbedarfen. Rundum spannender Studiengang, der für angehende Lehrer definitiv unerlässlich ist!
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter