Zu wenig Pädagogik & Praxis im Lehramtsstudium

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun im 3. Semster Lehramt und habe vor dem Studium eine Erzieherausbildung absolviert. Meine Erwartungen an das Lehramtsstudium waren sehr hoch, leider musste ich schon nach dem 2. Semster feststellen, dass auch das Lehramtsstudium rein wissenschaftlich ist und nur sehr wenig auf Pädagogik und Praxisbezüge eingegangen wird. Wahrscheinlich wird dies aber auch an anderen Universitäten nicht anders sein. Um Lehrer zu werden muss man nunmal studieren, aber auf den richtigen Lehreralltag bereitet das Studium nicht vor. Inwieweit die vermittelten Inhalte später im Beruf von Vorteil sind, möchte ich nach dem 2. Semster noch nicht beurteilen.
Das Campusleben der Universität Bielefeld ist super. Alles befindet sich an einem Fleck und man muss nicht erst durch die halbe Stadt fahren, um andere Fakultäten zu erreichen. In der Uni hat man einfach alles was man für den Unialltag benötigt, einen kleinen Einkaufsladen, ein Schreibwarengeschäft, einen Bäcker, eine Agentur für Arbeit und noch vieles mehr.
Die Organisation der Bibliothek ist einsame Spitze. Um durch das Studienmodell mit den ganzen zu erbringenden Studienleistungen durchzusteigen, braucht man erst so seine Zeit, aber auch das wird nach den ersten 2-3 Semestern einfacher.
Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studiengang zufrieden, auch wenn man sich erst damit abfinden muss, dass einem nur wenig über Pädagogik vermittelt wird und oft auch die Praxisbezüge fehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nova , 10.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Angelina , 08.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Yara , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luna , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paulina , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Lisa , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luisa , 15.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
A. , 10.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Rebecca , 07.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paula , 22.02.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Über Anna

• Studienform: Lehramt (S, G)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Geschrieben am: 27.07.2016