Sonderpädagogik getarnt als Grundschullehramt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium bereitet im größten Sinne auf das Unterrichten an Grundschulen vor. Ich habe gerade meinen Bachelor beendet und bin etwas enttäuscht von der Minderheit an sonderpädagogischen Themen. Im Vergleich zu einem "reinen" Sonderpädagogikstudium fehlen viele diagnostische Grundlagen, die später den sonderpädagogischen Berufsalltag ausmachen, da wir schließlich als Sobderpädagogen eingestellt werden. Zwar wird oft darauf hingewiesen, dass das sonderpädagogische Habdwerk im 2. Master gelernt werden soll, jedoch erscheint mir dieser Zeitraum (2 Semester) im Gegensatz zum "reinen" Sonderpädagogikstudium (10 Semester) sehr kurz. Ich freue mich auf die Zukunft des Berufes, jedoch habe ich Angst nicht ausreichend vorbereitet zu sein.
Für Studenten, die Grundschullehrer werden ist der zweite Master vielleicht eine interessante Zusatzqualifikation und zu empfehlen.

Nova , 10.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Angelina , 08.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Yara , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luna , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paulina , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Lisa , 25.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Luisa , 15.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
A. , 10.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Rebecca , 07.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paula , 22.02.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Über Marie

• Studienform: Lehramt (S, G)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Nein