Viele Bereiche
Man bekommt einen Einblick in sehr viele verschiedene Bereiche und Studienfächer. Man lernt viele interessante Dinge. Natürlich gibt es auch mal ein Seminar was man nicht so spannend findet, aber es erschließt sich immer, warum man es für den späteren Beruf benötigt.
Abwechslungsreich
Da man für Grundschullehramt an vier Fakultäten studiert, bekommt man viele verschiedene Einblicke und Perspektiven, die einen auf den späteren Beruf vorbereiten. Jedes Fach hat seine eigene Didaktik und auch die wissenschaftlichen Hintergründe werden jeweils berücksichtigt.
Das Online Portal zur Stundenplanerstellung ist übersichtlich und hier hat man Möglichkeiten, auf die sog. Lernräume zuzugreifen, in denen die wichtigsten Dokumente zu den entsprechenden Veranstaltungen hochgeladen werden. Abgaben können meistens online gemacht werden.
Über Mail sind alle Ansprechpartner*innen gut und schnell erreichbar.
Gute Vorraussetzungen aber trotzdem ausbaufähig
Der Studienverlauf lässt relativ viel Freiraum um den Stundenplan individuell zu gestalten und Veranstaltungen zu schieben. Die Dozenten sind kompetent, kommen allerdings nicht immer zu den Studierenden durch.
Trotz der hohen Anzahl an Studierenden gibt es ausreichend Plätze und Seminare.
Vor allem im ersten Semester werden viele Inhalte mehrfach behandelt, was unvorteilhaft ist.
Praxisfern
Der Studiengang ist mir persönlich zu theoretisch. Man ist zu selten in den Schulen und lernt den richtigen Schulalltag kennen. Teilweise zu tief ins fachliche dafür zu wenig ins pädagogische. Man lernt fast nichts über die Psychologie von Kindern, was hilfreich wäre. Meiner Meinung nach wäre ein duales Studium eine Win-Win Situation. Man könnte dem Lehrermangel etwas entgegenwirken und würde angehenden Lehrkräften eine bessere Ausbildung ermöglichen. Diese würden dann mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter