Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2049 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Grundschule)
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Lehramt (GyGe, R, H)
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (Berufsbildende Schulen)
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Lehramt (Sonderpädagogik)
Die pure Entspannung
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Sehr unwichtige Informationen, die für die Zukunft nicht weiterhelfen, die Dozenten in dem Bereich sind nicht sehr kompetent und interessieren sich nicht für Studenten, unabhängig davon welche Leistungen, zum Beispiel Klausuren erbracht werden müssen.Dementsprechend fallen auch prüfungsrelevante Informationen gering aus.
Vielfältiges Studium
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Es ist ein Interessantes und sehr vielfältiges Studium.
Man hat sehr viel Unterstützung durch Altstudenten in den Fachschaften. Es gibt Stundenplanberatungen, wo man Hilfe bekommt seinen Stundenplan zu erstellen.
Es gibt mehrere Bibliotheken und eine Onlinbibliotek.
Praxisbezug
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Bisher nur online, da über 500 StudentInnen, sehr viele neue Informationen über neue Lehrmethoden (Schule ohne Noten), digital gut gestaltet (keine Probleme mit Präsentationen etc), Gastvorträge für neue ebenfalls interessante Blickwinkel, leider zu wenige Seminarplätze für die allgemeine Didaktik (Klausur somit auch erst im nächsten Semester möglich, vorausgesetzt man bekommt dann einen Platz)
Falscher Fokus
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Der Fokus wird während der Inhalte zu sehr auf für uns Lehrer irrelevante Informationen gelegt. Oft habe Doppeln sich die Inhalte und man weiß bereits, dass man diesen Stoff niemals in der Schule anwenden kann! Dies ist wohl grundsätzlich ein Problem des Lehramtstudiums.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter