Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2048 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Meli , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
2.3
Karina , 01.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Master of Arts
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr angenehmer Einstieg und guter Eindruck!

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin zwar erst seit Oktober 2023 im Studium aber ich würde schon sagen, dass die Menschen die in der Fakultät BiWi beschäftigt sind, einen ziemlich guten Job machen.
Ich hatte unter anderem eine digitale Vorlesung und es hat super funktioniert!
Die Professorin war sehr viel unterwegs und hat trotzdem jede Woche mittwochs pünktlich um 8:15 Uhr die Vorlesung abgehalten und rechtzeitig bei Ausfall oder Gastvorträgen hat uns ihre Assistentin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunst und Englisch

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich kann natürlich nur für meine fächer sprechen, aber der kunst apekt ist sehr interessant und macht viel spass. ein mangel könnte der kurs "einführung in das künstlerische arbeiten" sein, ein kurs in dem man jedes mal ein neues gebiet der kunst ausprobiert was an sich auch gut ist aber die zeit reicht einfach nicht um sich da ganz rein zu versetzen, oft lernt man da nicht viel aber kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Theorien

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Das ganze theoretische zu Biwi direkt ist sowas von veraltet und praxisfern. Wir müssen einfach alles davon für die Klausur lernen aber die Anwendung davon ist wohl irrelevant. Leider viel zu wenig Seminare mit praxisnahen Methoden. Die Seminare, die dazu angeboten werden, finde ich allgemein ganz gut, aber einfach zu wenig.

Sehr fördernd

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bildungswissenschaften selbst fördert das denken über Situationen und schafft einem einen Überblick über Heranwachsende und pädagogische Werte. Wünschen würde ich mir mehr Intensität auf charakterlich schwierigere Kinder, welche Maßnahmen da am erfolgreichsten und sinnvollsten wäre.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.