Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Lehrer werden
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Gute Organisation und Vermittlung der Lehrinhalte. Alle nötigen Infos sind vorhanden und werden erklärt. Fragen werden auch ausführlich beantwortet. Auch die Dozenten und studienhelfer sowie dif-begleiter sind bereit zu helfen. Viele Angebote um den Stoff zuvertiefen.
Gemischte Erfahrungen
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Das Studium hat einen recht übersichtlichen Aufbau, jedoch ist es besonders für Erstsemester schwierig, sich bei der Stundenplangestaltung zurechtzufinden, da die Module aus vielen verschiedenen Kursen bestehen und unterschiedliche Anforderungen zum bestehen haben. Mit der Hilfe der Dozenten ist dies jedoch leicht erklärt und gelöst. Auch außerhalb der Planung sind die Dozenten durchaus hilfsbereit und freundlich. Man merkt das sie sich gut auf die Vorlesungen und Seminare vorbereiten und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch die Prüfungen waren gut geregelt. Zu Beginn gab es immer eine Identifizierung und jeder Student muss sowohl Kamera als auch Mikrofon anlassen, damit die Dozenten mögliches Schummeln unterbinden konnten.
Ich habe mich sehr gut an diese Form gewöhnt wodurch ich es sogar schade finde, dass es nächstes Semester wieder in Präsenz losgeht.
Perspektive: Traumberuf
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Dass in Lehramt-Studien viel zu wenig Praxisbezug hergestellt wird, ist allgemein bekannt. Man lernt viel Theorie und ist dann im Referendariat aufgeschmissen. Dennoch ist das Lehramt, sofern man überzeugt von der Berufswahl ist und eine gute Lehrer*in sein möchte optimal. Und gerade die TU Dortmund kann beispielsweise über das Praktikumsmodell „Dortmunder Modell“ oder die Möglichkeit des Erwerbs verschiedener Zertifikate einiges für Lehramtsstudierende bieten.
Viele Abgaben
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Präsenzveranstaltungen haben mir deutlich besser gefallen als von zuhause aus zu studieren. Nichtsdestotrotz sind die Dozenten stets bemüht das beste aus der digitalen Lehre zu machen. Manche Inhalte halte ich für sehr „nieschig“ , wobei das meiste jedoch wirklich wichtig ist.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter