Lernen wie Schüler lernen

Bildungswissenschaft (B.A.)

Für mich bedeutet dieses Studium vor allem einen Perspektivenwechsel. Einerseits von der Position als Schüler zum Lehrer hin, andererseits nochmal das Hineinversetzen in die Schüler, die ich unterrichten werde. Die meisten Seminare sind von einer Veränderung der Sichtweise geprägt in der man erneut lernt beispielsweise wie ein Grundschüler an ein mathematisches Problem heran zu gehen. Mir macht das sehr viel Spaß und fordert immer wieder eine Offenheit für alte, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre der Vielfalt

Bildungswissenschaft (B.A.)

In meinem Studiengang Bildungswissenschaften spielt die Vielfalt der Lehre eine große Rolle. Man wir durch die Vorgegebenen Veranstaltungen dazu angeregt, sich über seinen Horizont zu wagen. Dabei ist man jedoch völlig frei und kann sich in die thematische Richtung stürzen die einem zusagt. Es macht unglaublich Spaß und ist nie langweilig!

Eigene Gestaltung des Studiums

Bildungswissenschaft (B.A.)

Man hat die Möglichkeit verschiedene Handlungsfelder (z.B Beratung und Bildungsmanagement) zu wählen und kann somit seinen individuellen Interessen nachgehen. Die meisten Seminare werden sowohl im Winter als auch Sommersemester angeboten, sodass man sein Studium in seinem eigenen Tempo absolvieren kann. Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen und gestalten die Seminare meist interaktiv. Die Organisation ist jedoch nicht sehr gut. Prüfungs- und Seminarnachweise müssen jedes Mal mit Modulzetteln eingereicht werden. Hinsichtlich der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig

Bildungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr vielfältig und man bekommt einen fundierten Einblick in fast alle Bereiche der Erwachsenenbildung. Das Lernen ist so aufgabeut dass man auch für den späteren Beruf einiges mitnehmen kann und seine Fähigkeiten und Kompetenzen erweitert.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.