Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 484 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

4.0
Selina , 06.05.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
4.2
Nadine , 11.03.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)
3.7
Marcel , 21.02.2022 - Bildungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Bildungswissenschaften
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Bildungswissenschaft (B.A.)

4.0

Ich kann nur positives über den Studiengang berichten. Alle Dozenten sind kompetent und Empathie fähig. Sie sind immer ansprechbar und motivierend. Anfang des Studiums war ich orientierungs- und Planlos, doch jedesmal haben mir die Dozenten insbesondere die Studienberaterin auf den Weg geholfen. Die Veranstaltung sind vielfältig jedoch nicht anspruchsvoll. Immer kreativ gestaltet, sodass man sich in keiner Vorlesung langweilt.

Bildungswissenschaft zum anfassen

Bildungswissenschaft (B.A.)

4.2

In diesem Studiengang ist man sehr flexibel durch verschiedenen Handlungsfelder oder Studienfächer was man lernen möchte.
Die Abteilung ist einfach super, hier kann man über alles sprechen und immer dazu lernen wenn man möchte!
Die Organisation der PH ist wie überall immer einen Schritt langsamer als man es gewöhnt ist. ;)

Ausbaufähig

Bildungswissenschaft (B.A.)

3.7

Es wird während des Studiums zu wenig Bezug zum späteren Beruf genommen. Mehr Didaktik und Unterrichtsplanung wäre notwendig. Einige Dozenten erwecken den Anschein, dass sie selbst nicht genügend im Unterricht gestanden sind, um die didaktik zu erläutern.

Lernen wie Schüler lernen

Bildungswissenschaft (B.A.)

3.8

Für mich bedeutet dieses Studium vor allem einen Perspektivenwechsel. Einerseits von der Position als Schüler zum Lehrer hin, andererseits nochmal das Hineinversetzen in die Schüler, die ich unterrichten werde. Die meisten Seminare sind von einer Veränderung der Sichtweise geprägt in der man erneut lernt beispielsweise wie ein Grundschüler an ein mathematisches Problem heran zu gehen. Mir macht das sehr viel Spaß und fordert immer wieder eine Offenheit für alte, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 15
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022