Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

Stefanie , 05.04.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Martin , 27.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Iris , 07.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Bildungswissenschaften
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Persönlich

Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist klein, gut durch ein Tutorenprogramm unterstützt und sehr persönlich.

Die Studierenden und Dozierenden arbeiten gemeinsam an den Themen.

Die Dozierenden sind unterstützend und wertschäzend uns Studierenden gegenüber.

Das Gebäude des Studiengangs ist allerdings eine Katastrophe. Die Toilettten aind defekt, es riecht fürchterlich.

Die Parkplatzsituation ist untragbar.

Underrated

Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist pädagogisch wertvoll gestaltet. Die Seminare sind auch häufig darauf ausgelegt, dass man selbstständig einen Teil erarbeitet. Wir haben aktuell sehr gute Dozenten. Allgemein ist der Studiengang gut machbar, auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand und die beruflichen Aussichten sehr gut. Mir gefällt der Studiengang sehr gut.

Individuell Studieren

Bildungswissenschaft (B.A.)

Die Dozenten in der Abteilung Erwachsenenbildung sind sehr darauf bedacht, dass jede*r Studierende für sich individuell studieren kann. Prüfungsformen können mit den Dozenten individuell abgestimmt werden, die Seminare/Vorlesungen müssen nicht in exakt dem Semester entsprechend Studienverlaufsplan belegt werden. Ganz wichtig ist mir als Studentin: Dozenten und Studierende begegnen sich auf Augenhöhe.
Der Studiengang ist breit aufgestellt, dadurch sind die Berufsmöglichkeiten später sehr vielfältig.

Freiheit und Persönlichkeitserweiterung

Bildungswissenschaft (B.A.)

Mir hat der Bachelor Bildungswissenschaft sowohl professionell als auch für meine persönliche Entwicklung sehr viel gegeben. Das Studiensystem bietet viele Freiheiten, sich eigene Schwerpunkte zu setzen und Seminararbeiten nach eigenem Interesse auszuwählen. So kann man sich im Bereich der Erwachsenenbildung in unterschiedliche Bereiche weiterentwickeln und auch mal Dinge ausprobieren. Manche Seminare sind recht theoretisch, andere praxisorientiert, was ich als gute Mischung empfunden habe. Die Organisation war zwar teilweise recht unorganisiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.