LehramtPlus Realschule (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "LehramtPlus Realschule" an der kirchlichen "KU Eichstätt-Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Eichstätt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.3 Sterne, 833 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (Realschule)
Zwischen Hörsaal und Klassenzimmer:
Seit Beginn meines Studiums „LehramtPlus Realschule“ habe ich das Programm als eine durchdachte und vielseitige Ausbildung erlebt, die fachliche Tiefe mit praxisnahen Einblicken verbindet. Besonders in meinen Fächern Deutsch und Englisch habe ich schnell gemerkt, wie stark sich mein Verständnis für Sprache, Literatur und didaktische Methoden erweitert. Die Seminare sind klar strukturiert, vermitteln theoretische Grundlagen und zeigen gleichzeitig, wie diese Inhalte im Unterricht umgesetzt werden können. Sehr wertvoll sind für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Grundstudium
Insgesamt ein gutes Studium mit bemühten Angestellten, die sich auch wirklich Zeit für einen nehmen!
Unglaublich ärgerlich hingegen ist die Parksituation. Es kann doch nicht sein, dass man den Studierenden keine ausreichenden Parkplätze zur Verfügung stellt. Stattdessen wurde der große Volksfestparkplatz auch noch kostenpflichtig und nun darf man mit über 1000+ anderen über die vielleicht 60 verfügbaren Parkplätze kämpfen. Super!
Eher wenig lehramtsbezogene Inhalte
Leider werden Bachelor-Studierende und Lehramts-Studierende in einem Raum zusammengeworfen. Für die Lehrämtler findet daher wenig Bezug zu unterrichtsrelevanten Dingen statt.
Das ist aber nicht nur an meiner Hochschule der Fall sondern betrifft Studierende deutschlandweit.
Praxisnah, fordernd und zukunftsorientiert
Das LehramtPlus-Studium für Realschulen bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Besonders hilfreich finde ich die frühzeitigen Einblicke in den Schulalltag durch die Praktika, die mir helfen, meinen eigenen Lehrer*innenstil zu entwickeln. Die Studieninhalte in meinen Fächern Deutsch und Englisch sind spannend, aber auch sehr anspruchsvoll – gerade in den ersten Semestern braucht man Durchhaltevermögen und gute Selbstorganisation.
Die Didaktik-Module geben mir hilfreiche Werkzeuge an die Hand, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter