Viel Theorie wenig Praxis

Bildungswissenschaft (M.A.)

Leider war meine Erfahrung, dass es viel an der Theorie in den Inhalten des Studiums gabe erst ganz spät im Studium konnte man die Praxis erleben. Somit konnten die Studierenden erst spät wissen, wie sie in der Praxis zurecht kommen. Denn dies kann oft anders aussehen als in der Theorie.

Top & Flop

Bildungswissenschaft (M.A.)

Es gibt Kurse, die mir wahrscheinlich immer im Gedächtnis bleiben und mich positiv stimmen, aber es gibt auch Kurse, welche je nach eigenen Schwerpunkt, den man selbst setzt, bisweilen unnötig sind. Wer sich auf quantitative Forschung spezialisiert, braucht im Masterstudiengang einfach nicht nochmal Qualitative Forschung, weil der Masterstudiengang schon die Vertiefung sein soll. Es fühlt sich eher an wie Bachelor 2.0 als wie wirkliche Vertiefung.

Top und Flop

Bildungswissenschaft (M.A.)

Manche Kurse sind wirklich super und manche leider komplette Zeitverschwendung. Vieles wird nochmal aus dem Bachelor wiederholt, weil es anscheinend zu wenige gibt, die die Fähigkeiten aus dem Bachelor in den Master mitbringen. Es ist einerseits gewünscht, dass man sich spezialisiert auf qualitative oder quantitative Forschung, machen muss man trotzdem beides, wobei ich denke, dass man sich vorher schon entscheiden könnte und dann eine bessere Spezialisierung vornehmen kann, kennengelernt hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich informativ

Bildungswissenschaft (M.A.)

Bildungswissenschaften werden an der FU mit unglaublich vielen Informatiknen vermittelt. Man lernt aus unzählig verschiedenen Bereichen und kann sich auch in jeglichen Bereich selbst weiterbilden und weiterentwickeln. Eigene Interessen können auch hier erforscht werden. Alles in allem finde ich den Studiengang sehr wissensreich und vielfältig.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.