Bildungswissenschaft (M.A.)
Viel Theorie wenig Praxis
Leider war meine Erfahrung, dass es viel an der Theorie in den Inhalten des Studiums gabe erst ganz spät im Studium konnte man die Praxis erleben. Somit konnten die Studierenden erst spät wissen, wie sie in der Praxis zurecht kommen. Denn dies kann oft anders aussehen als in der Theorie.
Top & Flop
Es gibt Kurse, die mir wahrscheinlich immer im Gedächtnis bleiben und mich positiv stimmen, aber es gibt auch Kurse, welche je nach eigenen Schwerpunkt, den man selbst setzt, bisweilen unnötig sind. Wer sich auf quantitative Forschung spezialisiert, braucht im Masterstudiengang einfach nicht nochmal Qualitative Forschung, weil der Masterstudiengang schon die Vertiefung sein soll. Es fühlt sich eher an wie Bachelor 2.0 als wie wirkliche Vertiefung.
Top und Flop
Manche Kurse sind wirklich super und manche leider komplette Zeitverschwendung. Vieles wird nochmal aus dem Bachelor wiederholt, weil es anscheinend zu wenige gibt, die die Fähigkeiten aus dem Bachelor in den Master mitbringen. Es ist einerseits gewünscht, dass man sich spezialisiert auf qualitative oder quantitative Forschung, machen muss man trotzdem beides, wobei ich denke, dass man sich vorher schon entscheiden könnte und dann eine bessere Spezialisierung vornehmen kann, kennengelernt hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unglaublich informativ
Bildungswissenschaften werden an der FU mit unglaublich vielen Informatiknen vermittelt. Man lernt aus unzählig verschiedenen Bereichen und kann sich auch in jeglichen Bereich selbst weiterbilden und weiterentwickeln. Eigene Interessen können auch hier erforscht werden. Alles in allem finde ich den Studiengang sehr wissensreich und vielfältig.
Trotudessen gab es eher weniger Nachsicht was Aufwand und Prüfungsleistungen betraf, gefühlt hatte man noch mehr Aufgaben als vor der Pandemie.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter