Das Studium "Bildungswissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Berlin

Sophie , 16.01.2019 - Bildungswissenschaft
Josephine , 18.03.2018 - Bildungswissenschaft
Pia , 10.03.2018 - Bildungswissenschaft

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Das Studium dauert sechs Semester bis zum Bachelor of Education. Für den Abschluss Master of Education absolvierst Du weitere vier Semester.

Bildungswissenschaften studieren

Bachelor
Uni Münster

Gute Ausstattung aber mäßiger Master

Bildungswissenschaft

Leider im ersten Semester sehr vorlesungslastig, wobei viele Zahlen und wenig Konzepte referiert werden. Einige Professor_innen haben (besonders in den quantitativen Methoden) keine hohe Lehrkompetenz. Andere haben allerdings beeindruckende Lehrqualitäten. Nur dafür, dass es eine Methodenausbildung sein soll, ist die Lehre in den Methoden (zumindest quantitativ) nicht gut genug. Ich würde mir hier mehr selbstgesteuertes Lernen im methodischen Bereich wünschen. Und mehr vernetztes Denken, zugrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Bildungswissenschaft

Sehr interessante Inhalte wurden mit viel Literatur und vielen Studien untermalt. Offene sehr große Universität mit leichtem Einstieg in den Master. Sehr hoch gebildete Dozenten, mit herausragenden Qualitäten des Vortragens. Ich würde die Universität jederzeit weiterempfehlen.

Viel Forschung im Studium

Bildungswissenschaft

Der Masterstudiengang ist sehr forschungslastig, was mir persönlich etwas zu viel ist. Die Inhalte des Studiums könnten etwas differenzierter sein. Ansonsten wenig Präsentstunden und ein entspannter Wochenplan. Zudem hat man die Möglichkeit, sich auf ein Fachgebiet in der Bildung und Erziehung zu spezialisieren. Für Menschen, die später in der Forschung im Bildungsbereich arbeiten möchten ist es wahrscheinlich genau das richtige.

Interessanter, forschubgsorientierter Studiengang

Bildungswissenschaft

Ein Großteil des Studiums nehmen quantitative und qualitative Forschungsmethoden ein. Die Dozenten sind sehr freundlich und motiviert. Es gibt immer genug Seminarplätze für alle Studierenden (wir sind ca. 60). Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet mit einem Eigenanteil in Form von Diskussionsbeiträgen, aber auch Vorträgen der Dozenten.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019