Gute Ausstattung aber mäßiger Master

Bildungswissenschaft (M.A.)

Leider im ersten Semester sehr vorlesungslastig, wobei viele Zahlen und wenig Konzepte referiert werden. Einige Professor_innen haben (besonders in den quantitativen Methoden) keine hohe Lehrkompetenz. Andere haben allerdings beeindruckende Lehrqualitäten. Nur dafür, dass es eine Methodenausbildung sein soll, ist die Lehre in den Methoden (zumindest quantitativ) nicht gut genug. Ich würde mir hier mehr selbstgesteuertes Lernen im methodischen Bereich wünschen. Und mehr vernetztes Denken, zugrundliegende Trends, weniger klein-klein-Forschung. Leider wurde auch mein Schwerpunkt "Schule" nicht angeboten. Aus meiner Sicht unverständlich - es gibt genug Profs, die das könnten und genug Studierende, die das wollten. Im Forschungsprojekt ist ein anderer Schwerpunkt dann wieder möglich.
Persönlich sind die Professor_innen zugewandt und geben gern Tipps, wo man sich weiter orientieren könnte. Uneingeschränkt positiv ist die Verwaltung durch das Studienbüro, unbürokratisch und hilfreich - an meiner BA-Uni wäre das undenkbar. Die FU bietet guten Zugang zu Literatur, sonst ist das Grimm-Zentrum ja auch nicht weit.
  • guter Kontakt zu Dozierenden, beeindruckende Freundlichkeit im Studienbüro, teilweise brilliante Dozierende, Forschungsprojekt
  • Schlechte quanti-Lehre, Schwerpunkt nicht angeboten, starker Fokus auf Zahlen statt auf Konzepte

Gregor , 22.02.2024 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Emilia , 10.02.2024 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Anne , 24.11.2022 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Anna , 03.10.2022 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Faith , 30.09.2022 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Hannes , 13.09.2022 - Bildungswissenschaft (M.A.)
H. , 22.11.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Ano , 10.11.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Susa , 31.10.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Vicky , 27.10.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2018