Kurzbeschreibung
Im Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beschäftigen sich die Studierenden wissenschaftlich mit den verschiedenen Aspekten von Pädagogik, Erwachsenenbildung und Bildungspolitik. Das Studium qualifiziert sie zu professionellem pädagogischen Handeln, indem fachliche Kompetenzen vermittelt werden und gleichzeitig die praktischen, personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden geschärft werden.
Bildungsprozesse werden analysiert, erforscht und gestaltet und zugleich bildungsphilosophisch sowie theoretisch betrachtet. Dabei stehen den Studierenden drei Schwerpunkte zur Wahl: Bildungspolitik und Bildungsphilosophie, Erwachsenen- und Weiterbildung oder Sozialpädagogik.
Studiengangdetails
- Einführung in das Pädagogische Handeln
- Geschichte und Theorien von Bildung und Erziehung
- Grundlagen der Persönlichkeitsbildung
- Diversity Education
- Bildung und Migration
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Empirische Bildungsforschung - qualitative und quantitative Methoden
- Bildungsphilosophie und Politische Theorie
- Lebenslanges Lernen in globalen Kontexten
- Ethik und Religion im Kontext von Bildungsprozessen
- Bildungs- und Erziehungsverhältnisse in der Schule
- Bildungssoziologie
- Bildungspsychologie
- Pädagogische Kinder-, Jugend- und Familienforschung
- spezifisches Berufs- und Kompetenzfeld: Bildungspolitik/philosophie oder Erwachsenen/Weiterbildung oder Sozialpädagogik
- allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife/Sozialer Zweig
- Interesse an Analyse, Gestaltung und Anleitung von Bildungs- und Erziehungsprozessen
Studienmodelle
Um in den ersten Semestern erworbene Erkenntnisse zu vertiefen, können die Studierenden eines der drei folgenden Berufs- und Kompetenzfelder als Schwerpunkt wählen:
- Bildungspolitik und Bildungsphilosophie
- Erwachsenen- und Weiterbildung
- Sozialpädagogik
Die Studierenden erlangen durch dieses Bachelorstudium fachliche Kompetenzen zur Erforschung von Bildungsprozessen, zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte und -modelle sowie zur Gestaltung von Bildungsprozessen mit digitalen Medien. Daneben werden personale und soziale Kompetenzen wie das professionelle Führen von Teams und Teamentwicklung sowie die ethische Reflexion und Kommunikation von Bildungs- und Sozialisationsprozessen gefördert.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Der Studienplan lässt sich inhaltlich in vier Bereiche aufteilen, die sich gegenseitig ergänzen und zusammen ein Ganzes bilden. Während Sie vor allem im ersten Semester ausführlich mit den Grundlagen vertraut gemacht werden, so findet in den darauffolgenden drei Semestern eine Vertiefung in dem Bereich der Forschungsmethodologie und dem Bereich der gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Aspekten von Bildung statt. Je nach Schwerpunktinteresse im Berufskompetenzfeld arbeiten Sie im fünften und sechsten Semester auf Ihre Bachelorarbeit hin, die die spezifischen Kenntnisse und erste eigene wissenschaftliche Forschungsfragen spiegelt.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Sie erhalten durch die drei großen wissenschaftlichen Schwerpunkte Zugang zu Forschung und Lehre mehrerer beteiligter Lehrstühle. Es sind Mitarbeitende des Lehrstuhls für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik, des Lehrstuhls für Sozialpädagogik und der Professur für Lebenslanges Lernen - um nur einige zu nennen – an der Durchführung und Planung des in Deutschland einzigartigen Studiengangs involviert.
Anders als bei vergleichbaren Studienangeboten benachbarter Universitäten verfügt der Studiengang über eine starke anthropologisch-ethische Ausrichtung, welche dabei auch an die Rolle von Religion und Spiritualität in Bildungs- und Erziehungsprozessen anknüpft. Die profunde Befassung mit Wertfragen und Wertebildung sowie mit globalen Bildungs- und Entwicklungsfragen im Zusammenhang mit Flucht und Migration ist ein besonderes Merkmal des Studiengangs und zugleich Kernkompetenz der modernen Gestaltung von Bildungskonzepten und -programmen.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Der Studienverlaufsplan ermöglicht durch seine Flexibilität Auslandsaufenthalte der Studierenden. Sämtliche Module können gänzlich oder teilweise im Rahmen von Äquivalenz-Lehrveranstaltungen an den Erasmus-Partnerhochschulen der PPF wie etwa Universität Oulu, Aristoteles-Universität Thessaloniki, Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität Warschau, Universität Sofia u.v.m. belegt werden.
Die Lernforschungsprojekte im 5. Studiensemester sollen vorzugsweise an internationalen und/oder interkulturellen Bildungseinrichtungen durchgeführt werden. Dies entspricht dem starken Fokus des Studiengangs auf globale Fragestellungen der Interkulturalität und der weltweiten Migration in ihrer Relevanz für Bildungsarbeit und -politik.
Die KU pflegt ein Netzwerk an Partnerschaften mit rund 300 Universitäten weltweit. Das International Office der KU unterstützt bei der Planung und informiert über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen sind gleich zwei Praktika an unterschiedlichen Stellen im Verlauf des Studiums vorgesehen.
Zur Vorbereitung Ihrer Praktika werden 2-stündige Seminare von den Dozierenden der jeweiligen Berufs- und Kompetenzfelder im 2. und 4. Semester angeboten, um formale Anforderungen und berufsspezifische Kenntnisse allgemein sowie feldspezifisch zu vermitteln. Die/Der gewählte Betreuungsdozierende (BKF-orientiert) begleitet und berät Sie vor, während und nach der Praktikumsphase hinsichtlich aller Aspekte, die im Kontext des Moduls in Erscheinung treten. Feldspezifisch bedeutet, dass im Rahmen dieser Praktika die jeweiligen Schwerpunkte, die Sie oben in der Kurzbeschreibung sehen, gewählt werden können. Das heißt, dass die Betreuung, Reflexion und Analyse der gewählten Praxisschwerpunkte von Dozierenden aus den jeweiligen Schwerpunkten begleitet und mit Ihnen zusammen aufgearbeitet werden.
Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt
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Tolled Studium, persönliche und kleine Uni
Nicht nur Studieninhalte werden toll und umfassend vermittelt sondern auch für die eigenen Persönlichkeit und das Leben lernt man viel. Die Dozierenden sind sehr bemüht ihre Themen praxisnah und verständlich zu vermitteln und dadurch dass die Uni eher kleiner ist geht man auch nicht so unter sondern kommt auch in den persönlichen Kontrakt mit den Dozierenden
Per Mail sind alle Dozierenden und wichtigen Schnittstellen wir das Rechenzentrum sehr gut und einfach zu erreichen. Bei technischen Problemen bekommt man sehr schnell und kompetente Hilfe.
Alle Dozierenden stellen ihre Folien online zur Verfügung, jedes wichtige Dokument ist online abrufbar und zu allen Veranstaltungen kann man sich online anmelden.
Denken, aber cool
Man wird von den Dozierenden gefördert, selbstständig zu denken und in der Hinsicht Eigenleistung zu erbringen. Bei fragen sind sie immer aber immer für einen da, die Beziehung ist gut. Man kann sich in der Fachschaft engagieren und baut sich so trotz dem kleinen Eichstätt einen guten Bekannten-/Freundeskreis auf.
Schönes Studieren
Die Dozent*innen sind eigentlich bei Problemen oder Nachfragen immer zu erreichen, die Uni ist klein und familiär, es entsteht untereinander eine Nähe zu Kommiliton*innen, “man kenn t sich” es werden interessante Studieninhalte vermittelt und es gibt für alles den die passenden Ansprechpartner*innen.
Sehr vielseitiger Studiengang
Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Was mir besonders gut gefällt sind die verschiedenen auch interdisziplinären Themenbereiche & Fokus auf Persönlichkeitsbildung. Die Dozent*innen sind sehr freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Eichstätt
KU Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
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