Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem berufsbegleitenden Studium der IUBH studierst Du flexibel zu Hause und immer im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Dank perfektem Programm-Mix kannst Du Dein Know-how direkt testen und online immer auf alles zugreifen, was Du zum Lernen brauchst. Bereit? Dann los!

Kurzbeschreibung

Du möchtest Menschen in Krisensituationen unterstützen, zum Beispiel in der Schuldner- oder Suchtberatung? Flüchtlingen bei der Ankunft in Deutschland helfen, sich zurechtzufinden? Menschen mit Behinderung betreuen? Oder Freizeitaktivitäten für Jugendliche gestalten und ihnen so neue Perspektiven aufzeigen? Der Beruf des Sozialarbeiters ist vielfältig. Dabei ist es wichtig, menschliche und wirtschaftliche Aspekte stets beide im Blick zu behalten. Unser berufsbegleitender Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) bereitet Dich darauf vor, indem wir Dir neben fachlichen und methodischen Kompetenzen der Sozialarbeit auch Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermitteln. So bist Du nach Deinem Abschluss in der Lage, Aufgaben als Fach- und später auch als Führungskraft innerhalb von sozialen Einrichtungen, Sozialunternehmen oder der Sozialverwaltung zu übernehmen. Der Bachelor Soziale Arbeit ist für Erzieher und Erzieherinnen so konzipiert, dass sie sich einige Inhalte Ihrer Ausbildung anrechnen lassen können. So sparen Sie zum Beispiel 2 Semester oder einige Kosten der Semestergebühren.
Studieren, wie Du willst? Mach doch!
Jetzt bis 30. September einschreiben, 2.222€ sparen und gratis iPad sichern!

Tamina , 17.09.2020 - Soziale Arbeit

• Wahl-Spezialisierung (Funktions-/Branchenspezialisierung)
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du je nach fachlichem Schwerpunkt mit einem Probestudium starten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Bewertungen
Creditpoints
Jederzeit
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg
Hinweise
Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studieren mit Frontalunterricht war gestern! In unserem berufsbegleitenden Studium bieten wir Dir eine innovative Unterrichtsform: die interaktiven Präsenzveranstaltungen. Hierbei eignest Du Dir Studieninhalte in Deinem eigenen Tempo und mit den Methoden, die Dir am besten liegen, selbstständig an. Die interaktiven Präsenzveranstaltungen am Campus vor Ort bieten Dir die perfekte Ergänzung zu Deiner individuellen Vorbereitungszeit. Auf diese Weise kannst Du die Theorie unmittelbar in der Praxis anwenden – im direkten Austausch mit Professoren und Kommilitonen.

Quelle: IUBH Berufsbegleitendes Studium 2020

Job, Familie, Hobbies und dann auch noch mehrere Studienfächer, auf die man sich gleichzeitig vorbereiten muss? Wir wissen: Das ist kaum zu schaffen. Deshalb studierst Du bei uns Schritt für Schritt ein Fach nach dem anderen – stressfrei und strukturiert. Die zugehörige Klausur legst Du jeweils am Ende eines Moduls ab. So kannst Du Dich immer zu 100% auf Dein aktuelles Studienfach konzentrieren und kommst Deinem erfolgreichen Abschluss gezielt näher.

Quelle: IUBH Berufsbegleitendes Studium 2020

An anderen Hochschulen musst Du Dich oft für einen von zwei Startterminen entscheiden. Bei uns hast Du die freie Wahl: Starte immer genau dann, wann es Dir gerade am besten passt. Wir haben keine Einschreibefristen und keine festen Starttermine.

Quelle: IUBH Berufsbegleitendes Studium 2020

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können, und unterstützt sie dabei, herausfordernden Situationen durch präventive Maßnahmen vorzubeugen. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Berufsbegleitendes Studium 2020

Beim berufsbegleitenden Studium am virtuellen Campus finden Deine Lehrveranstaltungen an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. So kannst Du Dein berufsbegleitendes Studium völlig ortsunabhängig absolvieren, ohne dabei auf den direkten Austausch mit Deinen Kommilitonen und strukturiertes Lernen unter Anleitung erfahrener Dozenten zu verzichten.

Deine Vorteile:

• Virtuell in der Gruppe studieren: Ob virtuelle Lehrveranstaltungen über Videokonferenzen oder Online-Klausuren: Du kannst Dein Studium bequem und flexibel von zu Hause aus absolvieren.
  • Flexibel an den Campus wechseln: Du kannst semesterweise an einen Campus Deiner Wahl wechseln und die Präsenzveranstaltungen vor Ort besuchen.
  • Jederzeit starten: Du bestimmst, wann Dein Studium losgeht – ganz ohne Einschreibefristen und Semesterbindung. Jederzeit.
  • Zeit & Geld sparen: Du sparst Dir den Anfahrtsweg zum Campus und kannst durch die Anerkennung Deiner Vorleistungen Kurse überspringen und Deine Studiengebühren reduzieren.
  • Wissen interaktiv vertiefen: Unsere virtuellen Lehrveranstaltungen finden an zwei Abenden pro Woche live und interaktiv über Videokonferenzen statt. Sie bieten Dir Struktur und fördern den praxisnahen Wissensaustausch.

Videogalerie

Bildergalerie

Vertiefung meiner vorherigen Ausbildung

Hab bereits zwei Ausbildungen abgeschlossen und als Erziehrin kommt man sehr gut in den Studiengang rein. Es wird einiges nochmal vertieft und einiges ist mir bekannt und nicht fremd. Zusätzlich wurde mir durch meine Ausbildung einiges angerechnet, was sehr von Vorteil ist.

Wenn studieren dann bei der IUBH

Super organisiert!
Unglaublich nett und zuvorkommen!

Durch den Ablauf von vier Wochen homescooling und drei Wochen Präsenz ist ein guter Ausgleich geliefert um trotz alle dem Vollzeit arbeiten zu können!

Die Skripte als pdf und Print bekommen zu können (ohne Kosten) macht es mir super einfach auch unterwegs problemlos lernen zu können.

Studieren im eigenen Tempo

Studieren in eigenem Tempo mit Präsenzveranstaltungen, wenn man das möchte (aktuell alles online, wegen Corona). Für mich eine gute Wahl!
Klausuren entspannt von Zuhause aus schreiben oder am Standort der Uni. Ich habe ein hohes Maß an Flexibilität und kann das Studium mit meinem Job vereinbaren.

Ein strukturierter und spannender Studiengang

Meine Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv.
Das IUBH Team und die Dozenten sind jederzeit ansprechbar und bieten Unterstützung in vielen Bereichen an.
Die Wahl zwsichen der Präsenzphase oder dem Fernstudium ermöglicht es dem einzelnen flexibel zu entscheiden was er gerade braucht.
Die Ausweichmöglichkeiten der Präsenzvorlesungen auf Teams oder Zoom sind ebenfalls gut durchdacht und gut umgesetzt.
Bei Problemen und auch Fragen zu Motivation, Lerntips ect. ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020