Läuft, woll!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich fühle mich wohl!

Die Studieninhalte sind up to date, befassen sich mit aktuellen Diskursen und Paradigmenwechseln. Hierbei wird in den meisten Fällen darauf geachtet, dass das Kind nicht als ein wirtschaftliches Ungetüm betrachtet wird oder an allen Ecken therapiert werden muss, damit es gesellschaftlich 'funktioniert'. So kann man vermeintlich sagen, dass sich das pädagogische Selbstverständnis der FFH offen, tolerant und ressourcenorientiert gestaltet. Es werden Seminare, Vertiefungen, Vorlesungen, Projekt- und Praxisphasen angeboten. So wechselt man zwischen wissenschaftlicher Theorie und praktischer Methodenarbeit. Der Nutzen ist unverkennbar.

Die Lehrveranstaltungen und Dozenten sind (wie zu erwarten) sehr unterschiedlich. Mal ist die Veranstaltung eigentlich interessant, aber der/die Dozent/in leider furztrocken. Andersrum geht's genau so: Mal erscheint Veranstaltung abschreckend langweilig, aber der/die Dozent/in macht daraus einen Ohrenschmaus. Das heißt, dass die Variationen jedem etwas anbieten. Ganz wichtig: Die Dozenten wissen deinen Namen.
Für alle Veranstaltungen gilt eine Anwesenheitspflicht. Klingt kacke, ist es aber nicht. Man darf derzeit etwa drei mal pro Veranstaltung fehlen. Quasi drei Wochen am Stück, wenn man es zusammenrechnet. Sollte es mal mehr werden, kann man eine Ersatzleistung erbringen. Die meisten Dozenten sind da relativ human. Die Ausnahmen gibt es aber auch. Es ist sehr individuell, ob ein gewisser Druck im Studium hilft oder erdrückt. Das muss jeder für sich entscheiden. Mir hilft es eher. Dennoch verstehe ich die Kommilitonen mit häufiger/chronischer Krankheit, Kindern, Arbeit, weiter Anreise oder persönlichen Notfällen.

Es haben sich 'vor kurzem' Fehler in die verwaltungstechnische Organisation eingeschlichen und ein Informationschaos hervorgerufen. Ein Personalwechsel (oder -abgang) im Studiengang BuE hat dies begünstigt. Kann passieren, muss auch mal passieren. Es waren wirklich grobe Patzer vorhanden, rückblickend sind wir aber noch gut weggekommen. Die FFH ist bemüht so etwas in Zukunft zu verhindern und entschuldigte sich. Man arbeitet daran, dass der Informationsfluss eindeutiger und transparenter wird. Zurzeit erleben wir einen gewissen Umbruch. Deswegen eine "befriedigende" Organisation, die noch an sich arbeitet.

Die Ausstattung ist gut. Sie ist nicht perfekt und nicht völlig besch*, aber reicht zum Studieren. Ein großer Minuspunkt sind derzeit unausreichende Kopierer oder nicht vorhandene Scanner. Doch dieses Problem sollte bald durch neue kommende Anschaffungen gelöst sein. Die FFH wächst und hat zudem weitere Ausstattungen im Blick.
Anders als im ersten Semester, kann man nun nicht mehr durch die Bücherregale der Bibliothek hindurchsehen. Der Bücherbestand hat für bisherige Arbeiten ausgereicht und gestaltet sich angenehm fachspezifisch. Für alles andere dient die Landesbibliothek Düsseldorf.
Es stellte sich mir aber die Frage, wozu die FFH funktionslose Bildschirme an manchen Wänden braucht? Diese wurden aber quasi kostenlos angeschafft und sollen bald als Info-Tafel genutzt werden. Es war also kein wirklicher Schuss in den Ofen. Ich bin erst dann unzufrieden, wenn es keinen kostenlosen Kaffee mehr gibt.

Das Campusleben wird besser, finde ich. Zwar können wir mit einer altehrwürdigen Universität noch nicht mithalten, aber mit jedem Semester finden immer mehr Veranstaltungen, Kneipengänge und Grillabende o.ä. statt. Auch die Kontakte zu anderen Studiengängen oder Semestern weichen immer mehr auf.
Leider hat man uns mit einem totalen Alkoholverbot das studentische Wasser und Brot (neben dem Kaffee) genommen. An heißen Sommertagen vermisst man dann ein kühles Bier im Schatten. Zum Glück haben wir das Rheinufer quasi vor der Tür. Für bestimmte Feiern oder "All You Can Glühwein" zu Weihnachten lockert man für uns das Alkoholverbot.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marvin , 10.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Alex , 03.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
X. , 12.12.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anna , 26.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Amemie , 23.04.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Selena , 01.03.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.1
Valentin , 20.02.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Amelie , 04.02.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Selena , 18.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Mora , 25.10.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Moritz

• Abschluss: keine Angabe
  • Standort: Fliedner Fachhochschule (Feierabendhaus III)
  • Geschrieben am: 28.05.2015
  • Veröffentlicht am: 29.05.2015