Du lernst dich selbst kennen

Bildende Künste (B.F.A.)

Die hfbk ist ein Ort an dem sich Studierende frei entfalten können. Es gibt auf jeden Fall Phasen in denen man sich verloren fühlen könnte, da es im Prinzip niemanden interessiert was du machst außer am besten dich selber ! Das ist der Punkt an dem du dann entweder scheiterst und den Studiengang wechselst oder dich dazu entschließt Künstler:in zu werden. Es ist auf jeden Fall ein wunderbarer Ort und eröffnet Studierenden viele Möglichkeiten wenn man sich traut !

Die Inhalte des Studienganges können anspruchsvoll sein, es liegt allerdings an dir selber wie intensiv du dich damit auseinandersetzt! Wie oben bereits geschrieben, kontrolliert niemand ob du deine Vorlesungen besuchst oder ausreichend Credits hast. In der Bühnenraum Klasse im speziellen gibt es tolle Theater bezogenen Angebote, wie ein wöchentliches Dramaturgie Seminar, Klassenausflüge zu Premieren und Museen wie dem Lichtmuseum in Unna. Des Weiteren werden Kooperationen mit der Hfmt und der Haw ermöglicht; die sogenannten STP‘s (Studienprojekt). Hierbei finden sich Teams in einer vorbereiteten Intensiv-Woche  zusammen, bestehend aus Regie (hfmt), Schauspiel (hfmt oder andere), kostüm (haw) und uns Bühne (hfbk) und kreieren anschließend ein Theaterstück zwischen 30-90 Minuten welche dann zum Teil an großen Häusern wie dem Thalia oder Kampnagel  gezeigt werden. Diese STP‘s sind eine tolle Chance um Leute kennen zu lernen, mit denen man nach seinem Studium weiter arbeiten kann.

Vor dem Studium hatte ich die Erwartung mich frei entfalten zu können, herauszufinden was mich künstlerisch interessiert und wie ich nach dem Studium in diesem finanziell eher prekären Arbeitsbereich überleben kann. Diese Erwartungen haben sich auf jeden Fall erfüllt. Besonders die im Vergleich zu anderen Klassen (wie Bildhauerei oder Malerei), kleine Bühnenraum Klasse, lässt sehr intensive Gespräche zu und bildet ein sehr familiäres nicht-Ellenbogen-Mentalität Gruppengefühl. Das liegt vllt auch daran, dass in der Bühnenraum Klasse Menschen sind die gerne mit anderen Menschen zusammen arbeiten und nicht alleine Ruhm und Anerkennung beanspruchen wollen.

Da Bühnenbild ein angewandter Beruf ist gibt es wie oben beschrieben tolle praxisnahe Angebote wie die STP‘s und Modellbaukurse oder AutoCAD  Kurse, die eine gute Grundlage für ein späteres Berufsleben bilden. Tatsächlich würde ich persönlich auch nichts an den Studiengang verändern wollen, ich fühle mich rund um Wohl und gut aufgehoben. Es liegt aber eben auch an einem selber wie gut man sich vernetzt und engagiert, dass kann dir niemand abnehmen, man bekommt nur den Raum geboten !!!

Die Bühnenraum Klasse hat zur Zeit einen Professor (Raimund Bauer). Dieser ist sehr sehr sehr gut !! Er ist super engagiert, hat immer ein offenes Ohr und setzt sich selber auch kritisches mit Ismen auseinander. Somit entsteht ein tolles Gruppengefühl in der Klasse, das ehrliche, kritische Diskussionen zu lässt.

Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stünde mich an der HFBK für Bühnenraum zu bewerben, würde ich es auf jeden Fall wieder tun !!! Ich habe mich toll entwickeln können, sehr gute Schritte bis jetzt in Richtung Berufsleben danach tuen können und fühle mich bereits recht sicher in meiner Fähigkeiten Bühnenbilder zu entwerfen und zu realisieren. Ich glaube das aller wichtigste in diesem Studiengang ist, das man interessiert ist, sich nicht versteckt und Chancen entgegen lässt, denn so viel Angebot mit so viel Unterstützung wird nach dem Studium vllt nicht mehr da sein !

Flora , 27.02.2024 - Bildende Künste (B.F.A.)
S. , 20.02.2024 - Bildende Künste (B.F.A.)
Marie , 03.02.2024 - Bildende Künste (B.F.A.)
X. , 27.11.2023 - Bildende Künste (B.F.A.)
Quirin , 21.11.2023 - Bildende Künste (B.F.A.)
Tim , 14.05.2023 - Bildende Künste (B.F.A.)
Tim , 25.10.2022 - Bildende Künste (B.F.A.)
Alex , 04.10.2022 - Bildende Künste (B.F.A.)
Noah-Jinu , 25.02.2022 - Bildende Künste (B.F.A.)
2.4
Toni , 19.01.2022 - Bildende Künste (B.F.A.)

Über Rose

• Studienbeginn: 2019