Aussagekräftiger Titel

Bildende Kunst (Diplom)

Es ist zwar manchmal etwas chaotisch und unorganisiert (kommt ganz auf den Dozenten an, trifft definitiv nicht auf jeden zu!) aber im großen und ganzen ist es ein wirklich guter Ort zum studieren. Die Theoriefächer sind nicht zu viel, man hat immer noch genügend Zeit für die eigene künstlerische Arbeit. Die Werkstätten sind auch toll, jedoch hier ein großer Kritikpunkt: die Plätze für die Werkstattkurse (die man erst besuchen muss, um danach in den Werkstätten arbeiten zu dürfen) sind zum Teil sehr limitiert. Ich z.B. versuche seit 3 Semestern einen Platz im Siebdruck oder im Fotolabor zu bekommen. Die besonders gefragten Werkstätte sind echt schwierig, da müssten mehr Termine für Werkstattkurse angeboten werden in meinen Augen. Aber ansonsten sind die Werkstattleiter, die Kurse und die Werkstätten selbst wirklich Top!
Die Hochschule ist außerdem endlich dabei, mehr auf online umzustellen. Sehr oldschool- aber bis jetzt haben wir immer noch ein analoges Heftchen, in denen wir Unterschriften und Noten sammeln. Aber ich sehe, dass daran gearbeitet wird. Außerdem toll: die Zusammenarbeit mit anderen, internationalen Hochschulen (EU4ART) - ich konnte bereits, völlig kostenfrei, nach Rom fahren und dort an einem Workshop teilnehmen. Schöne Sache!
Die Ateliers sind außerdem auch fantastisch. Wir haben im Vergleich zu anderen Hochschulen wirklich viel Platz in den Ateliers. Ich teile mir meins mit gerade einmal 3 anderen Studenten.
Man muss sich aber wirklich sehr selbst organisieren! Es ist ein wirklich, wirklich freies Studium und man kann sich zu vielen Workshops etc anmelden, aber es gibt wenig Pflichtmodule und wenn man dann nicht selbst viel macht, wird da kein Anderer hinterher sein. Man kann auch ein Semesterlang basically gar nichts machen. Das ist dann echt was man selbst daraus macht. Es werden keine Themen vorgegeben oder ähnliches. Man arbeitet wirklich komplett frei und produziert das was man möchte. Was ich persönlich super finde. Aber manchmal wünsche ich mir trotzdem mehr Aktivitäten in meiner Klasse oderso. Das ist jedoch auch Klassenabhängig. Es gibt Klassen, die deutlich mehr Aktivität und gemeinsamen Austausch haben, als meine.
Würde ich das Studium hier weiterempfehlen? Ja.
  • freundliche Dozenten, interessante Angebote an Workshops, gute Werkstätten, toller Standort
  • wenige freie Plätze in den Werkstätten, manchmal unorganisiert

Nina , 14.02.2024 - Bildende Kunst (Diplom)
Johnny , 29.08.2023 - Bildende Kunst (Diplom)
Tom , 23.07.2023 - Bildende Kunst (Diplom)
Victoria , 18.02.2023 - Bildende Kunst (Diplom)
Anonym , 11.01.2023 - Bildende Kunst (Diplom)
Nathalie , 27.03.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
Max , 24.01.2022 - Bildende Kunst (Diplom)
W. , 28.12.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Jannik , 03.10.2021 - Bildende Kunst (Diplom)
Philipp , 30.09.2021 - Bildende Kunst (Diplom)

Über Caroline

• Studienbeginn: 2019