Studiengangdetails

Das Studium "Bibliothekswissenschaft" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.6
Cassandra , 26.09.2023 - Bibliothekswissenschaft (B.A.)
4.3
Dominic , 27.05.2023 - Bibliothekswissenschaft (B.A.)
4.6
Asli , 13.02.2022 - Bibliothekswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Von gemeißelten Hieroglyphen über Bücher bis hin zu High-Tech-Servern: Die Speicherung von Informationen ist seit den frühen Hochkulturen ein zentrales Thema der Menschheitsgeschichte. Welche Universität kommt schon ohne eine gut organisierte Bibliothek aus? Und welches Großunternehmen sammelt keine Daten über Warenbestände? Spätestens seit Verbreitung des Internets ist Information überall.

Hier braucht es Fachkräfte, die auch in den gewaltigsten Archiven nicht den Überblick verlieren und wissen, wie man eine gute Datenbank pflegt. Neugierig geworden? Dann ist das Bibliothekswesen Studium genau Dein Ding.

Bibliothekswesen studieren

Alternative Studiengänge

Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unproblematisches Studium

Bibliothekswissenschaft (B.A.)

4.6

Dozierende sind in den meisten Fällen sehr entgegenkommend und hilfsbereit, egal um was für Probleme es geht; auch das Dekanat und die Technik reagieren schnell, wenn man etwas hat.
Das Praxissemester sowie das Kurzpraktikum geben einen guten Einblick in die Arbeitswelt, allerdings zeigt vor allem das Praxissemester auf, welche Studieninhalte fehlen und was man in der Theorie nie gehabt hat und wo man sich in der Praxis ein wenig "verloren"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Abstrichen gut

Bibliothekswissenschaft (B.A.)

4.3

Alles in allem war das Studium ok, aber leider gingen die Inhalte nur z.T. über die FaMI-Ausbildung hinaus. Gab aber keine andere Chance, um aus dem mittleren Dienst raus zu kommen. Immerhin haben sie die Corona-Veränderungen gut umgesetzt und schnell und einfach ein digitales Studium ermöglicht.

Viel wissen viel Unterstützung wenig Stress

Bibliothekswissenschaft (B.A.)

4.6

Super!Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Selbst in außergewöhnlichen Situation wird geschaut wie man am besten helfen und Vorallem unterstützen kann. Es wird viel wissen mit viel praktischem gelehrt und es wird wert auf Zusammenarbeit gelegt.

Vieles läuft wirklich gut

Bibliothekswissenschaft (B.A.)

4.6

Nur manches auch schlecht. Natürlich hatte die Pandemie uns alle hart getroffen und viele Lehrende müssen noch gleichzeitig andere Leistungen korrigieren und bewerten und Bachelorarbeiten betreuen, aber selbstgesteckten Deadlines werden selten eingehalten. Teilweise wartet man ein ganzes Semester, bis die Leistungen eingetragen werden.
Aber sonst ist im Grunde alles wirklich gut! Die Lehrenden versuchen wirklich, die Inhalte weiterzugeben und es in der Praxis zu veranschaulichen, was im Digitalen leider nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023