Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
Kurzbeschreibung
Der Zugang zu Medien, Information und Daten ist relevant für Informationsgerechtigkeit und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie für eine offene, vernetzte und lebendige Lern- und Forschungskultur.
Im Studiengang werden Expert*innen qualifiziert, die Informationssysteme und -architekturen für die Informationsversorgung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten und Teilhabe, Partizipation und Inklusion nach der Maxime des Lebenslangen Lernens fördern.
Gegenstand des Studiums sind Aktivitäten rund um die Kuratierung, Strukturierung und Bereitstellung von Medien, Information und Daten. Digitale Transformationsprozesse setzen ein agiles Innovations-, Personal- und Change Management voraus. Ebenso relevant ist der versierte Umgang mit Medien, Information Wissen, die im Rahmen der Bibliothekspädagogik und Kulturellen Bildung vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Studiums steht immer der Mensch im Umgang mit Daten, Information und Wissen.
Vollzeitstudium
Dem Studium liegt das Konzept des Guided Learning zugrunde. Es unterstützt das selbstbestimmte Lernen in Werkstätten, Laboren, Projekten und digitalen Lernszenarien. Bereits ab dem 2. Sem, besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung:
Teilhabe in der InformationsgesellschaftIm Fokus des Profils stehen Methoden und Konzepte, die lebenslanges Lernen und Teilhabe in der Gesellschaft unterstützen und die Informations- und Medienversorgung im Sozialraum sichern. Qualifiziert werden Expert*innen, die sich mit ethischen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und Programme für Bibliothekspädagogik sowie die Kultur- und Bildungsarbeit entwickeln.
Digitale & offene WissenschaftIm Fokus stehen digitale Transformationsprozesse in Forschung und Lehre. Es geht um die Identifizierung, Aufbereitung und Strukturierung von wissenschaftlich relevanten Daten und Informationen. Qualifiziert werden Expert*innen, die Informationsinfrastrukturen und Services entwickeln und managen sowie Open-Science-Initiativen gestalten, um die Verfügbarkeit von Information in Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.
Search & User ExperienceIm Fokus steht die Gestaltung von Such- und Informationssystemen in Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Unternehmen. Qualifiziert werden Expert*innen, die Such- und Informationsprozesse in Informationssystemen verstehen, evaluieren und auf Basis valider wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Perspektive von Nutzenden optimieren.
- Digitale Transformationsprozesse
- Mögliche Berufsfelder
- Absolventin Sandra Rümmele, Ärztliche Zentralbibliothek des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
- Nah an der Praxis
Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Die Expertise von Informationsspezialist*innen ist in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken sowie in Kultur- und Bildungseinrichtungen ebenso gefragt wie in Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Informationswirtschaft.
Das Berufsfeld ist geprägt durch vielseitige und dynamische Tätigkeitsfelder, die in öffentlichen Nutzungskontexten im Zeichen der Informations- und Forschungsfreiheit stehen. Insbesondere Bibliotheken und Forschungseinrichtungen sind international vernetzt, tauschen Ideen, Erkenntnisse und Best Practices aus und machen Daten, Information und Wissen verfügbar.
Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
„Ich finde, dass die Lehrenden uns mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und einer Spur Pragmatismus wertvolle Inhalte vermittelten. Stets den Blick auf die Praxis gerichtet, betreuten sie uns in sowohl studentischer als auch privater Hinsicht. Das Studium war aufregend, spannend und definitiv lohnenswert!“
Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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Naja - kann man machen muss man nicht
Die Organisation an der HAW ist nicht die beste und Geld steht auch nicht wirklich zur Verfügung. Daher arbeiten alle mit dem Minimum an Ressourcen und bekommen es irgendwie hin. Lehrende die schon längst in Rente sein sollten sind noch da weil ihre Stelle sonst nicht besetzt werden kann. Die Inhalte sind gut und die Prüfungsleistungen projektorientiert wodurch der Woarkload besonders in der Klausurenphase sehr hoch ist.
Lernen wie Recherchieren wirklich funktioniert
Durch diesen Studiengang habe ich viele Dinge neu erlernt, unter anderem wie man richtig Recherchiert. Ich bin jemand der es liebt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu verstehen. Deshalb ist Recherchieren schon seit dem Abitur ein wichtiger teil in meiner Bildungslaufbahn. Durch das BIM Studium habe ich verschiedene Seiten (z.b. Scopus) und Methoden kennengelernt, die mir beim Recherchieren helfen und nebenbei authentische Ergebnisse liefern.
Spannender als man denkt!
Am Anfang habe ich gedacht, dass die Vorlesungen sehr lsngweilig werden. Aber dem ist nicht so! Es sind tolle Seminare mit tollen Dozenten! Mega interessant gemacht, es ist immer ein Fun-Faktor dabei und es gibt auch Aufgaben zu erledigen. So wird einem nie langweilig und man verinnerlicht das Gelernte gleich.
Reformierter Studiengang
Die Dozent_innen sind teilweise sehr kompetent, haben Spaß an der Sache und sind sehr interessiert. Andere lesen ihre Folien ab die sie seit 15 Jahren vorlesen, gehen nicht auf Fragen ein und akzeptieren keine Kritik.
Viele Lehrveranstaltungen sind interessant und für spätere Berufszweige relevant, einige sind Fachfremd (also könnten gerne gestrichen werden). Die Lehrveranstaltungen pro Semester sind vorgegeben (fertiger Stundenplan, sehr verschult) und die Masse an abzugebenden Studienleistungen pro Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Campus Finkenau
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Finkenau 35
22081 Hamburg
Vollzeitstudium