Kurzbeschreibung

Der Zugang zu Medien, Information und Daten ist relevant für Informationsgerechtigkeit und Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft sowie für eine offene, vernetzte und lebendige Lern- und Forschungskultur.

Im Studiengang werden Expert*innen qualifiziert, die Informationssysteme und -architekturen für die Informationsversorgung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten und Teilhabe, Partizipation und Inklusion nach der Maxime des Lebenslangen Lernens fördern.

Gegenstand des Studiums sind Aktivitäten rund um die Kuratierung, Strukturierung und Bereitstellung von Medien, Information und Daten. Digitale Transformationsprozesse setzen ein agiles Innovations-, Personal- und Change Management voraus. Ebenso relevant ist der versierte Umgang mit Medien, Information Wissen, die im Rahmen der Bibliothekspädagogik und Kulturellen Bildung vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Studiums steht immer der Mensch im Umgang mit Daten, Information und Wissen.

Letzte Bewertungen

4.4
Ayah , 10.03.2024 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
4.3
Alina , 21.02.2024 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
3.7
Lisa , 20.06.2022 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Heische , 11.02.2022 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)
4.6
Anna , 06.11.2021 - Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Didaktisches Konzept & Profilierung

Dem Studium liegt das Konzept des Guided Learning zugrunde. Es unterstützt das selbstbestimmte Lernen in Werkstätten, Laboren, Projekten und digitalen Lernszenarien. Bereits ab dem 2. Sem, besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung:

Teilhabe in der Informationsgesellschaft

Im Fokus des Profils stehen Methoden und Konzepte, die lebenslanges Lernen und Teilhabe in der Gesellschaft unterstützen und die Informations- und Medienversorgung im Sozialraum sichern. Qualifiziert werden Expert*innen, die sich mit ethischen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und Programme für Bibliothekspädagogik sowie die Kultur- und Bildungsarbeit entwickeln.

Digitale & offene Wissenschaft

Im Fokus stehen digitale Transformationsprozesse in Forschung und Lehre. Es geht um die Identifizierung, Aufbereitung und Strukturierung von wissenschaftlich relevanten Daten und Informationen. Qualifiziert werden Expert*innen, die Informationsinfrastrukturen und Services entwickeln und managen sowie Open-Science-Initiativen gestalten, um die Verfügbarkeit von Information in Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.

Search & User Experience

Im Fokus steht die Gestaltung von Such- und Informationssystemen in Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Unternehmen. Qualifiziert werden Expert*innen, die Such- und Informationsprozesse in Informationssystemen verstehen, evaluieren und auf Basis valider wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Perspektive von Nutzenden optimieren.

Voraussetzungen
Sie haben Interesse an Menschen und Medien. In der Berufswelt gefragt sind Teamgeist, Empathie, Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Serviceorientierung, aber auch die Motivation, adaptiv, kritisch und innovativ zu denken. Eine Affinität zu informationstechnologischen Aufgaben und Sinn für Strukturen von Daten, Inhalten und Texten sind für das Studium empfehlenswert.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Digitale Transformationsprozesse setzen ein agiles Innovations-, Personal- und Change Management voraus. Ebenso relevant ist der versierte Umgang mit Daten, Information und Medien seitens der Nutzer*innen. Informations- und Medienkompetenz werden unter Berücksichtigung von ethischen und -rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Bibliothekspädagogik gefördert. Im Mittelpunkt des Studiums steht immer der Mensch im Umgang mit Daten, Information und Wissen.

Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Die Expertise von Informationsspezialist*innen ist in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken sowie in Kultur- und Bildungseinrichtungen ebenso gefragt wie in Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Informationswirtschaft.

Das Berufsfeld ist geprägt durch vielseitige und dynamische Tätigkeitsfelder, die in öffentlichen Nutzungskontexten im Zeichen der Informations- und Forschungsfreiheit stehen. Insbesondere Bibliotheken und Forschungseinrichtungen sind international vernetzt, tauschen Ideen, Erkenntnisse und Best Practices aus und machen Daten, Information und Wissen verfügbar.

Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

„Ich finde, dass die Lehrenden uns mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und einer Spur Pragmatismus wertvolle Inhalte vermittelten. Stets den Blick auf die Praxis gerichtet, betreuten sie uns in sowohl studentischer als auch privater Hinsicht. Das Studium war aufregend, spannend und definitiv lohnenswert!“

Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Das hochschulgelenkte Praxissemester im dritten Semester dient der intensiven Auseinandersetzung mit der Berufswelt. Im vierten Semester werden die im Studium erworbenen Kompetenzen im profilspezifischen Projekt eigenverantwortlich angewendet und Lösungen für Aufträge aus der Berufspraxis entwickelt. Im fünften und sechsten Semester (Digital- sowie Forschungssemester) vertiefen die Studierenden ihre profilspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen. Das Studienangebot erfolgt als Pflichtangebot und in den Profilbereichen als Wahlpflicht.

Quelle: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Videogalerie

Studienberater
Professorin Christine Gläser
Studienfachberatung
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
+49 (0)40 428 75-3630

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Lernen wie Recherchieren wirklich funktioniert

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

4.4

Durch diesen Studiengang habe ich viele Dinge neu erlernt, unter anderem wie man richtig Recherchiert. Ich bin jemand der es liebt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu verstehen. Deshalb ist Recherchieren schon seit dem Abitur ein wichtiger teil in meiner Bildungslaufbahn. Durch das BIM Studium habe ich verschiedene Seiten (z.b. Scopus) und Methoden kennengelernt, die mir beim Recherchieren helfen und nebenbei authentische Ergebnisse liefern.

Spannender als man denkt!

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

4.3

Am Anfang habe ich gedacht, dass die Vorlesungen sehr lsngweilig werden. Aber dem ist nicht so! Es sind tolle Seminare mit tollen Dozenten! Mega interessant gemacht, es ist immer ein Fun-Faktor dabei und es gibt auch Aufgaben zu erledigen. So wird einem nie langweilig und man verinnerlicht das Gelernte gleich.

Reformierter Studiengang

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

3.7

Die Dozent_innen sind teilweise sehr kompetent, haben Spaß an der Sache und sind sehr interessiert. Andere lesen ihre Folien ab die sie seit 15 Jahren vorlesen, gehen nicht auf Fragen ein und akzeptieren keine Kritik.
Viele Lehrveranstaltungen sind interessant und für spätere Berufszweige relevant, einige sind Fachfremd (also könnten gerne gestrichen werden). Die Lehrveranstaltungen pro Semester sind vorgegeben (fertiger Stundenplan, sehr verschult) und die Masse an abzugebenden Studienleistungen pro Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut!

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

4.0

Es bringt sehr viel Spaß und ist sehr Praxisorientiert. Man arbeitet sehr viel mit Projekten die sehr unterschiedlich sind und sehr interessant. Es erschafft einem einen sehr guten Einblick ins Berufsleben später. Das Studium bereitet einen sehr gut für das spätere Berufsleben vor.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024