Studiengangdetails

Das Studium "Bewegungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.3
Anna , 26.03.2024 - Bewegungswissenschaft (B.Sc.)
3.6
Thomas , 29.02.2024 - Bewegungswissenschaft (B.Sc.)
3.1
Anonym , 28.02.2024 - Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Bewegung begleitet uns durch das ganze Leben. Ohne Bewegung wären wir eigentlich nichts – würden vielleicht den gesamten Tag auf dem Sofa herumliegen und gegen die Decke starren. Bewegung macht das Leben so viel bunter und aufregender. Deshalb ist es umso wichtiger, dem Fortschritt immer dicht auf den Fersen zu sein und durch falsche Bewegungen verursachte Krankheiten direkt vorzubeugen.

Im Bewegungswissenschaft Studium lernst Du, die Menschen nach Sportverletzungen oder Amputationen zu unterstützen, Sportarten richtig auszuüben und Prothesen an die jeweilige Person anzupassen. Das alles ist genau das, was Du willst? Dann bist Du hier goldrichtig!

Bewegungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sport- und Bewegungswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Sport- und Bewegungswissenschaften
Master of Science
Uni Graz
Intelligenz und Bewegung
Master of Science
Uni Bielefeld
Bewegungs- und Sportwissenschaft
Master of Arts
Uni Hamburg
Sport- und Bewegungswissenschaft
Master of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

4.3

Super interessante Themen und dabei werden die Fächer für den späteren Beruf sehr breit aufgestellt um alles abzudecken. Es gibt ein sehr gutes Mittel zwischen Theorie und Praxisanteilen/Laboren und auch bei den Prüfungen einige schriftliche Abgaben die gut auf den Abschluss vorbereiten. Knackpunkt in dem Studiengang ist leider die Höhere Mathematik :)

Bewegungswissenschaften insgesamt zu empfehlen

Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.6

Das Studium hat weniger mit Sport zu tun, als viele annehmen. Besonders in den ersten Semestern wird man durch höhere Mathematik enorm belastet, was sich sicherlich die wenigsten so vorgestellt hatten. Wenn man das Modul einmal hinter sich hat, wird es allerdings deutlich interessanter. Man erwirbt dann wissenschaftlich fundiert ein breites Spektrum an biologischen, anatomischen und biomechanischen Grundlagen, die einem das Verständnis für Zusammenhänge menschlicher Bewegung verdeutlichen. Allerdings ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber eher schlechte Orga

Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.1

Inhalte sind interessant und neu. Höhere Mathematik wird nicht benötigt über das ganze Studium, muss aber belegt werden.
Leider überschneiden sich in einzelnen Kursen die Inhalte, da die Orga einfach nicht so gut ist. Positiv ist aber, dass online alles zur Verfügung gestellt wird. Prüfungsergebnisse kommen immer sehr sehr spät.

Sport neu kennenlernen

Bewegungswissenschaft (B.Sc.)

3.3

Zu Beginn sehr viel Mathematik aber ab dem 3. Semester auch eigene Experimente im Labor und die Möglichkeit Kräfte die bei sportlichen Bewegungen wirken, selbst zu messen und beispielsweise den Muskel elektrisch zu stimulieren. Die Seminare finden meist in kleinen Kursen mit direktem Kontakt zu den Dozenten statt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024