Studiengangdetails

Das Studium "Bewegungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Johannes , 05.04.2024 - Bewegungswissenschaft (B.A.)
2.3
Finn , 02.04.2024 - Bewegungswissenschaft (B.A.)
2.9
Maria , 27.03.2024 - Bewegungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Bewegung begleitet uns durch das ganze Leben. Ohne Bewegung wären wir eigentlich nichts – würden vielleicht den gesamten Tag auf dem Sofa herumliegen und gegen die Decke starren. Bewegung macht das Leben so viel bunter und aufregender. Deshalb ist es umso wichtiger, dem Fortschritt immer dicht auf den Fersen zu sein und durch falsche Bewegungen verursachte Krankheiten direkt vorzubeugen.

Im Bewegungswissenschaft Studium lernst Du, die Menschen nach Sportverletzungen oder Amputationen zu unterstützen, Sportarten richtig auszuüben und Prothesen an die jeweilige Person anzupassen. Das alles ist genau das, was Du willst? Dann bist Du hier goldrichtig!

Bewegungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sport- und Bewegungswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Graz
Sport- und Bewegungswissenschaft
Master of Science
Uni Salzburg
Bewegungswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Sport- und Bewegungswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Sport- und Bewegungswissenschaften
Master of Science
Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorher genau überlegen

Bewegungswissenschaft (B.A.)

3.6

Viele fangen mit diesem Studium an und wechseln dann im Verlauf zum Lehramt. Ich empfehle vorher genau zu überlegen, ob man in diesem Bereich wirklich arbeiten möchte. Die Dozenten sind aber super, manchmal vielleicht zu nah an den Studenten (duzen).

Praxis okay, Lerneffekt gering

Bewegungswissenschaft (B.A.)

2.3

Viele Studierende studieren zum Spaß am Sport, der wird allerdings nur viel zu gering vermittelt. Die Praxis selbst steht nicht im Vordergrund und der Fokus auf den Lehramt und Lehrteil ist unverhältnismäßig zu groß.
Der Studiengang ist also nicht geeignet für Menschen, die die Liebe zum Sport in sich tragen, sich aber beruflich noch etwas offen halten wollen.

Ausbaufähig

Bewegungswissenschaft (B.A.)

2.9

Die Fachausbildungen sind sehr didaktisch und nahezu ausschließlich auf den Schulunterricht ausgelegt. Ich selber möchte im wissenschaftlichen/leistungssportlichen Bereich arbeiten und ich finde, dafür kommt das Angebot an der Uni Hamburg leider zu kurz. Die DozentInnen sind zum Teil sehr freundlich, zum anderen aber auch ein wenig veraltet in ihren Ansätzen und zum anderen auch ein wenig unorganisiert.
Für ein Lehramt-Studium ist der Studiengang hier wahrscheinlich zu empfehlen. Wer jedoch Interesse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Theoretisch

Bewegungswissenschaft (B.A.)

3.1

Super vielseitige Fachausbildungen. Desweiteren kann man sich in laufe des Studiums auf verschiedene Bereiche „spezialisieren“
Negativ ist allerdings, dass dennoch einige Seminare und Kurse zu theoretisch unterrichtet werden, wodurch der Drang an die Praxis zu gehen teilweise nicht gestillt wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024