Kooperationsstudiengang

Kein Sport im 1. Semester

Bewegung und Sport (B.Ed.) Lehramt

Leider habe ich erst das 1. Semester hinter mich gebracht. Hier war kein Sport - das ändert sich ab dem 2. Semester endlich.
Die Steop war ziemlich schwer und einige meiner Kolleg*innen sind hier noch dran. Daher muss ich mir jetzt vieles selbst erarbeiten.

Praxisfernes und überladenes Curriculum

Bewegung und Sport (B.Ed.) Lehramt

Praxisfernes Curriculum mit vielen Prüfungen und Lerhveranstaltungen, in denen sich Inhalte wiederholen, welche sich im Unterricht nicht anwenden lassen.
Die Praxisübungen der Sportarten sind gut strukturiert und zumindest diese (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Ballsportarten) weisen eine Relevanz für die Beschäftigung als Lehrkraft auf.

Altmodische Lerninhalte

Bewegung und Sport (B.Ed.) Lehramt

Themen wie Biomechanik, Anatomie und Physiologie werden eher geprüft als richtiger Umgang mit Kindern im Unterricht. Thematiken sehr wissenschaftlich und kaum in der Schule anwendbar. 60% des Studieninhalts braucht der normale Sportlehrer nie wieder.

Vielfältig

Bewegung und Sport (B.Ed.) Lehramt

Man kann so vieles machen und so vieles Erlernen und sich so super weiterbilden, mit vielen Gleichgesinnten Personen- Super.
Die verschiedenen Veranstaltungen sind immer praktisch orientiert und machen viel Spaß und unterstützen den pädagogischen und eigenen Fortschritt.